Allrad
mit Allrad sicher über Straße und Gelände
Reine Allrad Fahrzeuge werden gar nicht so häufig angeboten. Dennoch ist es nicht immer leicht, den richtigen Wagen mit Allradantrieb zufinden.
Auf gewissem Terrain befindet man sich klar im Vorteil, wenn das eigene Fahrzeug mit einem Allradantrieb ausgestattet ist. Gerade wenn man auf dem Land wohnt oder häufig auf Waldwegen mit seinem Auto unterwegs ist, ist es einfach sehr praktisch, wenn das Fahrzeug Alllrad angetrieben ist und sich somit einen sicheren Weg bahnen kann. Immerhin wird hierdurch die Stabilität verbessert und man kommt sicher an sein Ziel.
Allerdings ist es so, dass es vergleichsweise wenige Autohersteller gibt, die Autos mit Allrad produzieren. Weil die meisten Autofahrer überwiegend auf gut befestigten Straßen unterwegs sind, ist die Nachfrage vergleichsweise gering. Hinzu kommt, dass selbst SUVs nur bedingt im Gelände überzeugen können: Obwohl die Fahrzeuge äußerlich so aussehen, als seien sie für den Einsatz im Gelände konzipiert worden, können nur wenige Modelle im Praxistest überzeugen. Bei den meisten SUVs verhält es sich so, dass ausschließlich auf dem Asphalt beheimatet sind.
Daher kann es unter Umständen eine ganze Weile dauern, bis man endlich ein Fahrzeug gefunden hat, das mit einem guten Allradantrieb ausgestattet ist. Wenn man es genau betrachtet ist die Palette an entsprechenden Fahrzeugen vergleichsweise gering. Nur wenige Hersteller haben Fahrzeuge mit einem Vierradantrieb in ihrem Programm.
Bei den meisten dieser Fahrzeuge handelt es sich um reinrassige Geländefahrzeuge. Diese zeichnen sich in erster Linie durch ihre Bauform aus: Die Räder sind verhältnismäßig groß bemessen, damit man sich auch durch unbefestigtes Gelände einen sicheren Weg bahnen kann. Gleichzeitig sitzt man in diesen Fahrzeugen sehr hoch, um eine gute Übersicht auf das Gelände zu haben.
Ein wesentlicher Bestandteil eines guten Geländefahrzeugs mit Allrad Antrieb ist die so genannte Differentialsperre. Sobald die Sperre aktiviert wird, laufen die Räder, die sich an ein- und derselben Achse befinden, ausschließlich gleich schnell in dieselbe Richtung. Auf diese Weise ist es möglich, ein Durchdrehen der Räder zu verhindern. Bei modernen Fahrzeugen verhält es sich so, dass das Fahrzeug sogar von selbst regulieren kann, wie es um die Kraftverteilung zwischen Vor- und Hinterachse bestellt ist. Dadurch kann die Kraft immer auf die Räder gebracht werden, die nicht so schnell durchdrehen, was letzten Endes dazu führt, dass man auch schwierige Geländestücke sicher überqueren kann.