Gasmotor
mit einem Gasmotor können Sie die Spritkosten senken
Nicht jedes Auto verfügt über einen Gasmotor. Doch viele Fahrzeuge können nachträglich mit einem Umrüstsatz zu einem Gasfahrzeug umgerüstet werden.
Autogas ist ein moderner Kraftstoff der langsam aber sicher auf dem Vormarsch ist. Auch wenn er sich in anderen Ländern wie beispielsweise Frankreich oder Italien einer deutlich größeren Beliebtheit erfreut, fällt auf, dass auch in Deutschland immer mehr Autofahrer Autogas tanken. Diese Entwicklung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass man mit Autogas einfach sehr viel günstiger fährt – die Kostenersparnis gegen über Benzin oder Super beläuft sich auf rund 30 Prozent. Aufgrund der ansteigenden Nachfrage gehen auch immer mehr Mineralölkonzerne dazu über ihre Tankstellennetze entsprechend auszubauen, damit der Kraftstoff flächendeckend getankt werden kann.
Allerdings kann man vom neuen Kraftstoff Autogas nur dann profitieren, wenn man auch ein entsprechendes Auto fährt. Beispielsweise können Dieselbetriebene Fahrzeuge nicht auf Autogas umgerüstet werden. Das ist lediglich bei Otto-Motoren der Fall – deshalb wird der Otto-Motor im Zusammenhang mit Autogas auch als Gasmotor bezeichnet.
Die Anzahl entsprechender Autos die über einen Gasmotor verfügen und im Handel als Autogastauglich oder Autogasvorbereitet angeboten werden ist relativ gering. Die meisten Autohersteller haben nur sehr wenige Gasautos in ihrem Programm. Allerdings bedeutet das nicht, dass man bei der Fahrzeugauswahl sehr stark eingeschränkt ist. Denn im Prinzip kann jeder Otto-Motor zu einem Gasmotor umgerüstet werden – weshalb einem letztendlich ein riesiges Angebot an entsprechenden Fahrzeugen zur Auswahl steht. Egal ob Kleinwagen oder Luxuslimousine – eine Umrüstung auf Gastank und Gasmotor ist in den meisten Fällen möglich und auch nur mit relativ geringen Kosten verbunden.
Die Kosten für einen so genannten Umrüstsatz inklusiv Einbau belaufen sich je nach Anbieter und Fahrzeug auf rund 2.500 bis 3.500 Euro. Angeboten wird solch ein Umbau von immer mehr Kfz-Werkstätten. Nach dem Umbau kann das Fahrzeug sowohl mit Autogas als auch mit herkömmlichem Treibstoff – je nach Modell entweder Benzin oder Super – gefahren werden.
Was die Motorleistung angeht, so bleibt zusagen, dass ein Gasmotor im Endeffekt dieselbe Leistung wie ein Bezinbetriebener Motor bringt. Aussagen von Autogasgegnern, dass der Motor einer stärkeren Belastung unterliegt stimmen auch nicht. Ganz im Gegenteil, bei der Verbrennung des Gases entstehen sogar wenige Abgase und Schadstoffe, so dass auch immer Motor weniger Rückstände festzustellen sind.