Keilriemen

Der Keilriemen ist der bekannteste quietschende Antriebsriemen

Der Keilriemen ihres Wagens quietscht. Sie müssen nicht den Wechsel veranlassen, manchmal reicht schon das nachspannen, das macht ihnen jeder Kfz-Mechaniker.

 

Sie starten morgens ihren Wagen, es war feucht und kalt. Plötzlich hören sie ein fürchterliches Quietschen. Sie zucken zusammen, dann wird ihnen bewußt, dass das der Keilriemen ihres Wagens war. Nach ein paar hundert Metern hört das Quietschen auf und sie sind vorerst wieder etwas beruhigt. Aber dennoch sollten sie unbedimgt nach dem Keilriemen sehen oder in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Der Keilriemen ist ein Antriebsriemen und zwar ein ganz wichtiger. Er treibt die Lichtmaschine, die Wasserpumpe und die Hydraulikpumpe für die Servolenkung ihres Wagens an. Die Lichtmaschine wiederum versorgt ihr Fahrzeug indirekt mit Strom. Also ist der Keilriemen praktisch der wichtigste "Gummiriemen" der Welt. Manchmal ist das Quietschen ein Hinweis, dass er ausgeleiert ist. Ein Nachstellen des Keilriemens ist jedoch meistens auch noch möglich. Das sollten sie aber von einem Fachmann beurteilen lassen. Natürlich gibt es ungefähre Einstellregeln, die fast jeder kennt, aber wie gesagt, man kann den Keilriemen auch falsch einstellen, dann schadet man den Lagern. Lassen sie es von einem Fachmann machen, dann dürfte nichts schief gehen.

Den Keilriemen zu wechseln, ist in der Fachwerkstatt eine Sache, die in ein paar Minuten gemacht ist. Das Selbermachen bei den neueren Fahrzeugtypen kann unter Umständen schwierig sein. In den Inspektionen wird der Keilremen und der Zahnriemen, eine besondere Form des Keilriemens, besonders kontrolliert und geprüft, wegen ihrer Bedeutung. Notfalls nehmen sie auch einen Wechsel vor. Der Keilriemen ist ein Verschleißteil und normalerweise wird er in den Werkstätten bei einer gewissen Laufleistung automatisch gewechselt. Das ist sehr wichtig.

Der Keilriemen ist aus Gummi. Für alle Autos gibt es den passenden Keilriemen. Sie unterscheiden sich in Länge und Höhe des Riemens. Sind aber herstellerneutral, so dass sie Typbezogen jederzeit ausgetauscht werden können.

Wenn der Keilriemen mal reißen sollte, sind meist auch andere Schäden damit verbunden. Die Wasserpumpe geht in vielen Fällen mit kaputt und muß dann ebenfalls erneuert werden, es kann auch passieren, dass die Servolenkung ihres Autos nicht mehr funktioniert. Also denken sie an die regelmäßige Kontrolle des Keilriemens, damit sie immer sicher unterwegs sind. Denken sie daran, wenn es quitscht, ist noch nicht alles verloren, erst wenn er reißt, ist es zu spät.