Autoreifen

Neuer Autoreifen steigert Reichweite von Elektrofahrzeugen

27.02.12

Continental hat eine spezielle Bereifung für Elektro- und Hybridautos entwickelt. Der stark verringerte Rollwiderstand erhöht die Reichweite der Fahrzeuge.

 
Conti.eContact Reifen für Elektroautos © Continental AGConti.eContact Reifen für Elektroautos

Obwohl in Elektro- und Hybridfahrzeugen die neueste Technologie steckt, haben es diese Fahrzeuge vergleichsweise schwer. Dies trifft besonders für die Elektrofahrzeuge zu. Die Kombination aus hohem Preis und kurzer Reichweite schreckt zahlreiche Autofahrer ab. Dementsprechend setzen die Autohersteller sämtliche Hebel in Bewegung, um die Fahrzeugpreise senken und die Reichweite zu erhöhen.

Selbst bei den Autoreifen wird nicht mehr an Bewährtem festgehalten. Die Reifenexperten von Continental haben einen neuen Autoreifen speziell für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickelt. Die Bereifung soll dazu beitragen, die Reichweite der Fahrzeuge zu erhöhen.

Reifen mit verringertem Rollwiderstand

Bei konventionellen Fahrzeugen nimmt die Reifenwahl einen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Reifen mit so genannten Leichtlaufeigenschaften warten mit einem verringerten Rollwiderstand auf, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird. Auch bei Elektrofahrzeugen will man sich die Vorzüge des verringerten Rollwiderstands zunutze machen. Er hilft nämlich dabei, die Reichweite zu steigern.

Continental hat tief in die Trickkiste gegriffen, um die Conti.eContact Bereifung zu entwickeln. So fällt auf, dass die Reifen relativ schmal gehalten sind. Durch die vergleichsweise kurze Reifenbreite wird der Rollwiderstand verringert. Zugleich hat man sich für einen großen Felgendurchmesser entschieden. Dieser führt zu einer Auflagefläche, die einen möglichst geringen Rollwiderstand verspricht. Außerdem geht über die Seitenwände des Reifens besonders wenig Energie verloren.

Hohe Sicherheit ist auch bei diesen Reifen gewährleistet

Als die ersten Autoreifen auf den Markt kamen, die über Leichtlaufeigenschaften verfügten, wurde schon nach kurzer Zeit erste Kritik laut. In bestimmten Situationen mussten Abstriche in Sachen Fahrsicherheit in Kauf genommen werden. Vor allem bei nasser Fahrbahn konnte sich leicht der Bremsweg verlängern.

Wie Continental mitteilt, wurde auf dieses Thema von Beginn an geachtet. Die Conti.eContact Bereifung verspricht deshalb einen niedrigen Rollwiderstand in Verbindung mit guten Handlingeigenschaften. Einschränkung gibt es nur dahingehend, dass keine ganz so enormen Höchstgeschwindigkeiten zulässig sind. Doch auch dies stellt kein Problem dar, denn in Sachen Höchstgeschwindigkeit gewinnen Elektroautos ohnehin keine Preise.

   

Weitere Nachrichten