Weißwandreifen

Weißwandreifen für Autos, Motorräder und Motorroller

Viele Oldtimer werden erst dann als Original eingestuft, wenn sie mit Weißwandreifen gefahren werden. Doch diese Reise nicht so einfach zu bekommen.

 

Wer das Wort Weißwandreifen fällt werden ganz viele Oldtimerfans hellhörig. Denn bei Weißwandreifen handelt es sich um spezielle Autoreifen, die heutzutage nur noch sehr schwer zu erhalten sind. Doch bevor weitere Informationen folgen, wie und wo man diese Reifen erhalten kann, folgt eine kurze Einführung in das Thema.

In den Sechziger Jahren wurden sehr viele Fahrzeuge – sowohl Autos als auch Motorräder oder Motorroller – mit so genannten Weißwandreifen ausgeliefert. Die Reifen erkennt man ganz einfach daran, dass sie am Außenrand einen weißen Streifen haben, dessen Breite zwischen 15 und 60 Millimetern liegt. Diese Streifen wurden allerdings nicht zur Zierde angebracht – denn damals erfolgte die Reifenherstellung noch auf eine ganz andere Art und Weise, als es heute der Fall ist. Produktionsbedingt war es nicht zu umgehen dass die Reifen ohne Streifen entstanden.

Moderne Auto- oder Motorradreifen werden heutzutage ganz anders hergestellt. Wie jedes Kind weiß, sind die heutigen Reifen alle schwarz. Für Oldtimerfans und Oldtimerbesitzer ist das sehr ärgerlich, denn manche Fahrzeuge sind im Prinzip erst dann als Original einzustufen, wenn sie mit Weißwandreifen gefahren werden.

Eine ganze Zeit lang war es unter Oldtimerbesitzern üblich an den schwarzen Reifen seitliche Ringe anzubringen, die einen Weißwandreifen vortäuschen sollten. Allerdings warnen Reifenhersteller und der TÜV davor, das zu tun. Denn die Weißwandringe müssen aufgeklebt werden und der Kleber kann den Reifen beschädigen beziehungsweise sogar zerstören. Deswegen hat es sogar schon einige Unfälle gegeben.

Wie eingehend schon erwähnt, gibt es einige Reifenhersteller die Weißwandreifen verkaufen. Dabei handelt es sich um moderne Reifen, auf deren Seite ein weißer Ring aufvulkanisiert wurde. Dieser Prozess ist für den Reifen absolut unschädlich, weshalb es diese Reifen auch vom TÜV abgesegnet werden. Allerdings ist es schwer an diese Reifen heranzukommen, weil die Reifen nur in kleinen Stückzahlen gefertigt werden. Obwohl die meisten Weißwandreifen in den USA gefertigt werden gibt es inzwischen auch einige deutsche Unternehmen die in der Lage sind, schwarze Reifen entsprechend zu veredeln. Entsprechende Kontaktadressen findet man am einfachsten über das Internet. Wenn richtig gute Beziehungen hat, kann sogar originale Weißwandreifen (die aber in einem modernen Verfahren hergestellt werden) erwerben, denn es gibt einen internationalen Reifenhersteller mit Sitz in Hannover der für Automuseen die Reifen exklusiv anfertigt.