Automarken

Automarken und ihre Positionierung im Automarkt

Automarken müssen sich immer stärker auf ein bestimmtes Segment spezialisieren - denn die Markentreue der Autokäufer lässt immer stärker nach.

 

Es gibt zahlreiche Automobilhersteller. Die meisten dieser Hersteller vertreiben ihre Fahrzeuge unter einer oder mehreren Marken. Diese Automarken sind meist ganz deutlich im Markt positioniert. So gibt es beispielsweise Automarken die ausschließlich mit Sportfahrzeugen in Verbindung gebraucht werden, während andere Marken wiederum mit preislich sehr günstigen Fahrzeugen in Verbindung gebracht werden.

Bis vor kurzem war es noch so, dass die meisten Autofahrer immer eine ganz bestimmte Lieblingsmarke unter den Autoherstellern hatten. So gilt es als erwiesen, dass die meisten Autofahrer eine so genannte Markentreue hatten und fast ausschließlich Automobile ihrer bevorzugten Marke erworben haben. Wenn sich beispielsweise ein junger Mann einen Mercedes gekauft hat und er mit diesem Auto keine größeren Schwierigkeiten hat, so ist davon auszugehen, dass er sich beim nächsten Autokauf wieder für einen Mercedes entscheiden wird.

Allerdings haben Meinungs- und Marktforscher festgestellt, dass diese Markentreue am aufbrechen ist. Sie geht bei immer mehr Autofahrern verloren. Inzwischen achten Kaufinteressenten beim Fahrzeug auf zahlreiche Faktoren und vergleichen sehr oft die Fahrzeuge verschiedener Automarken miteinander. Besonders deutlich ist dieser Aufbruch der Markentreue im mittleren Preissegment zu finden. Vor allem Automarken wie Volkswagen und Opel hatten früher sehr viele Stammkunden, doch inzwischen kaufen sich diese auch immer öfter Fahrzeuge von ausländischen Herstellern. So konnten vor allem Automarken wie Renault und Toyota ihren Marktanteil signifikant stärken.

Bei den Oberklassefahrzeugen schwindet die Markentreue ebenfalls. Vor allem Marken wie Mercedes und BMW sind stark unter Druck geraten – Hersteller wie Audi und Lexus attackieren diese Segment sehr erfolgreich und nehmen den anderen Herstellern die Marktanteile ab.

Übrigens ist festzustellen, dass sich Automarken die früher einst sehr breit aufgestellt waren, immer stärker auf bestimmte Bereiche oder sogar Nischen fokussieren. Denn nur dann, wenn eine Automarke ganz bestimmte Werte verkörpert, lassen sich ihre Fahrzeuge im Markt verkaufen. Einst sehr breit augestellte Marken wie zum Beispiel Ford oder Generell Motors leiden immer noch darunter und bringen derzeit keinen Fuß in den Markt – deshalb gehen Experten bereits jetzt davon aus, dass diese einst großen Automarken in nicht all zu ferner Zukunft nur noch als Nischenanbieter agieren werden.