Günstig auf der Langstrecke reisen

Bundestag ebnet Weg für Einführung von Fernbussen

08.10.12

Ab 2013 dürfen Fernbusse endlich auch in Deutschland fahren. Die Mobilität der Bürger im Fernverkehr könnte dadurch maßgeblich verbessert werden.

 
In den USA ist Busfernverkehr eine normale Sache, bald kommt er auch nach Deutschland © panthermedia.net/Marco MüllerIn den USA ist Busfernverkehr eine normale Sache, bald kommt er auch nach Deutschland

Das Zurücklegen weiter Strecken innerhalb Deutschlands ist nicht gerade eine preiswerte Angelegenheit – zumindest dann nicht, wenn man alleine reisen möchte. Reist man zusammen in einer Gruppe, kann beispielsweise das Auto gewählt werden und man teilt sich im Anschluss die Kosten. Alleinreisende müssen hingegen hohe Kosten in Kauf nehmen. Wenn sie beispielsweise mit dem Auto fahren, werden die Fahrten schon alleine wegen des Kraftstoffs teuer.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch nicht unbedingt die bessere Wahl. Wer sich auf der Fernstrecke bewegen möchte, kann im Grunde nur auf die Leistungen der Bahn zurückgreifen. Doch die ist besonders teuer – da ist es häufig noch günstiger, mit dem Auto zu fahren.

Mit dem Bus quer durch Deutschland fahren

Doch ab dem nächsten Jahr könnte sich dies bereits ändern. Der Bundestag hat nämlich einer Änderung des Personenbeförderungsgesetzes zugestimmt. Aufgrund dieser Veränderung wird es möglich sein, den so genannten Fernbusverkehr einzuführen. Bisher war diese Art von Verkehr nicht zulässig, weil sie im Personenbeförderungsgesetz untersagt wurde. Das Gesetz stärkte die Bahn und machte sie letztlich zum einzigen Anbieter.

Damit wird ab 2013 jedoch Schluss sein. Wie der ADAC mitteilt, hat die Entscheidung des Bundestags eine große Reichweite. Busunternehmen können endlich einen dauerhaftes Angebot für den nationalen Fernverkehr schaffen. Im Hause des ADAC begrüßt man diese Entwicklung, sie soll nämlich dabei helfen, das Verkehrsaufkommen auf den Straßen – besonders auf den Bundesstraßen und Autobahnen – reduzieren.

USA als Vorbild

An die Wahlmöglichkeit, weite Distanzen auch mit dem Bus zurücklegen zu können, werden sich viele Personen erst noch gewöhnen müssen. Allerdings dürfte ihnen dies nicht besonders schwer fallen – zumindest dann nicht, wenn der Fernverkehr mit den Bussen gut umgesetzt wird. Eines der besten Beispiele für solch eine Umsetzung sind die USA. Dort ist diese Art der Personenbeförderung bereits seit Jahrzehnten verbreitet und erfreut sich seit jeher einer großen Beliebtheit.

In den USA ist es beispielsweise möglich, quer durch das gesamte Land zu fahren. Derartige Bustouren werden im regulären Linienverkehr angeboten und sind äußerst preiswert. Zwar sind die Reisenden länger als mit der Bahn oder dem Flugzeug unterwegs, doch im Gegenzug erzielen sie eine große Ersparnis. Solch ein System würde Deutschland ebenfalls gut tun, denn zahlreichen privaten Haushalten würde sich dadurch die Möglichkeit eröffnen, die Kosten für Mobilität zu senken und somit die Haushaltskassen zu entlasten.

   

Weitere Nachrichten