Sicherheit

Ford Ranger mit eindrucksvollem Ergebnis beim Euro NCAP-Crashtest

04.11.11

Als erster Pick-up wurde der Ford Ranger beim Euro NCAP-Crashtest mit fünf Sternen bewertet. Der Fußgängerschutz gilt als besonders vorbildlich.

 
Beim Euro NCAP-Crashtest hat der Ford Ranger vorbildlich abgeschnitten © Ford-WerkeBeim Euro NCAP-Crashtest hat der Ford Ranger vorbildlich abgeschnitten

Pick-ups sind vom amerikanischen Straßenbild nicht wegzudenken. In ganz Amerika erfreuen sich die großen Fahrzeuge einer ungemein großen Beliebtheit. Einer der größten Produzenten ist Ford: Vor allem in den USA spielt der Autohersteller in Sachen Fahrzeugzulassungen ganz weit vorne mit.

In Deutschland ist die Situation eine andere Pick-ups konnten sich nie wirklich durchsetzen – im Grunde handelt es sich bei ihnen um Nischenfahrzeuge. Die Tatsache, dass sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts vergleichsweise viel Kraftstoff verbrauchen, trägt nicht gerade zur Steigerung der Attraktivität bei. Außerdem genießen die Fahrzeuge in Sachen Fußgängerschutz einen besonders schlechten Ruf.

Ford setzt auf den Ranger

Trotz dieser vergleichsweise schwierigen Marktbedingungen will es Ford wissen und bringt schon bald einen neuen Pick-up auf den europäischen Markt. Das Fahrzeug trägt den Namen Ranger und wurde auf die Bedürfnisse europäischer Kunden abgestimmt. Dies wird vor allem an den Crashtestergebnissen deutlich. In Europa wird nämlich teilweise nach vollkommen anderen Kriterien geprüft, was es für die Hersteller schwierig macht, auf allen Märkten erstklassige Ergebnisse zu erzielen.

Die Entwickler von Ford haben sich richtig Mühe gegeben. In Sachen Fußgängerschutz gibt es beim Ford Ranger nichts anzukreiden. Die Front des Fahrzeugs wurde so konzipiert, dass bei einem Zusammenstoß besonders viel Energie absolviert wird. Hierzu tragen unter anderem ein spezielles Wabenmuster an der Front sowie Energie absorbierende Materialien bei. Kein anderes Fahrzeug dieser Klasse konnte beim Euro NCAP-Crashtest in Sachen Fußgängerschutz so gut abschneiden.

Der Star unter den Pick-ups beim Euro NCAP-Crashtest

Der Fußgängerschutz ist aber nicht die einzige Paradedisziplin des Ford Ranger, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Beim Blick auf das beim Euro NCAP-Crashtest erzielte Ergebnis wird schnell deutlich, dass sich die Entwickler große Mühe gegeben haben: Der Ford Ranger ist das erste Fahrzeug seiner Klasse, das mit fünf Sternen und somit mit der Bestbewertung ausgezeichnet wurde.

Wie Ford mitteilt, ist das Fahrzeug ab sofort bestellbar – die Markteinführung in Deutschland soll in wenigen Wochen bzw. noch diesen Monatn erfolgen. Käufer müssen für mindestens 24.978,10 Euro auf den Tisch legen. Dies ist der Basispreis inklusive Mehrwertsteuer.

   

Weitere Nachrichten