Facelift beim Kompakt SUV
Jetzt ist der Audi Q5 noch sportlicher und punktet zugleich mit Sparsamkeit
Mit dem Facelift hat sich Audi beim Q5 große Mühe gegeben und viel erreicht. Besonders die neuen Motoren versprechen Fahrspaß bei tollen Verbrauchswerten.
Für Autohersteller, die langfristig erfolgreich sein möchten, ist es umso wichtiger, dass auch bei den gut laufenden Fahrzeugmodellen am Ball bleiben. Genau dies hat Audi bei seinem Kompakt SUV, dem Q5 getan. Obwohl sich das Fahrzeug sehr gut verkauft und zu den beliebtesten Modellen seiner Klasse zählt, hat man mit dem ersten Facelift nicht lange gewartet. Kurz vor Beginn des Sommers wird das Fahrzeug als Facelift-Modell in die nächste Runde geschickt.
Interessenten, die ernsthaft in Erwägung ziehen, den Audi Q5 als Neuwagen zu kaufen, sind gut damit beraten, über den Kauf des neuen Modells nachzudenken. Immerhin hat es sich Audi nicht nehmen lassen, das Fahrzeug sehr deutlich zu überarbeiten. Anders als bei so manch anderem Facelift wurden zahlreiche Änderungen durchgeführt, die längst nicht nur die Optik des Q5 betreffen. Besonders unter der Haube gibt es einige Neuerungen.
Sparsamere Motoren mit mehr Leistung
So hat Audi entschieden, seinem wichtigsten SUV Modell durch die Bank neue Motoren zu spendieren. Dies bedeutet, dass insgesamt fünf Aggregate zur Verfügung stehen, nämlich drei Dieselmotoren sowie zwei Benziner. Die TDI Aggregate bieten eine Leistung von 143 bis 245 PS, bei den TFSI Aggregaten reicht die Leistung von 225 bis 272 PS.
Letztlich ist es Audi gelungen, die Leistung aller Motoren zu steigern, ohne dabei die Verbrauchswerte zu erhöhen. Dank Direkteinspritzung und Start-Stop-Funktion sind die Motoren sparsam. Je nach Motorisierungsvariante wurde der Verbrauch um bis zu 15 Prozent verringert. Auch ein innovatives Thermomanagement, welches die Warmlaufphase verkürzt, leistet seinen Beitrag zur Steigerung der Effizienz.
Fortan gibt es den Q5 auch als Hybrid Modell
Im Rahmen der Modellpflege erweitert Audi die Baureihe des Q5 um ein weiteres Modell. Hierbei handelt es sich um den so genannten Q5 hybrid quattro, der das erste Hybrid Serienfahrzeug von Audi verkörpert. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 2.0 TFSI Aggregat, das 211 PS leistet und von einem Elektromotor mit einer Leistung von 54 PS unterstützt wird.
Wie es sich für ein modernes Hybrid Fahrzeug gehört, lassen sich kürzere Strecken rein elektrisch bzw. mit ausschließlicher Unterstützung des Elektromotors zurücklegen. Bei konstanter Geschwindigkeit von 60 km/h können bis zu drei Kilometer elektrisch zurückgelegt werden. Der Elektromotor kann aber auch als Booster arbeiten, um somit das Verbrennungsaggregat zu unterstützen, was zu eindrucksvollen Beschleunigungswerten führt.