Mehr Reichweite beim Hybrid-Antrieb
Audi bringt e-tron Technologie in die Oberklasse
Auf Basis des A6 L hat Audi ein Plug-in-Hybrid Konzeptfahrzeug entwickelt, das eine stattliche Reichweite bei rein elektrischem Antrieb verspricht.
Im Bereich der Elektrofahrzeuge hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge getan. In erster Linie wurden neue Konzepte erforscht und passende Technologien entwickelt, um den Elektroantrieb praxistauglich zu machen. Allerdings gelten diese Technologien noch als sehr kostspielig und sind außerdem fast nur in Konzeptfahrzeugen zu finden.
Nun geht es darum, die Technologien weiterzuentwickeln, damit das Interesse an Elektrofahrzeugen gestärkt wird. Im Hause Audi wurde vor gewisser Zeit entschieden, ein weiteres Konzeptfahrzeug zu entwickeln, um die Möglichkeiten des Elektroantriebs zu verbessern. Im Wesentlichen ging es darum, Technologien aus den e-tron Studien auf Serienfahrzeuge zu übertragen. Das entsprechende Fahrzeug, das auf dem Audi A6 L basiert, wurde nun vorgestellt. Es trägt die Bezeichnung Audi A6 L e-tron concept.
Audi A6 L als Plug-in-Hybrid
Der Kerngedanke, auf welchem das Konzeptfahrzeug entwickelt wurde, ist die Nutzung des e-tron Antriebs. Bei ihm handelt es sich um einen reinrassigen Elektroantrieb, der viel Leistung entfalten kann und sich daher in Sportwagen einsetzen lässt. Diese Antriebstechnologie wurde nun in die Langversion des Audi A6 transferiert. Fester Bestandteil ist ein kapazitätsstarker Lithium-Ionen Akku, der ausreichend Energie liefert, damit sich auch längere Strecken rein elektrisch zurücklegen lassen.
Im Falle des Audi A6 L e-etron concept ist es möglich, bis zu 80 Kilometer ausschließlich mit dem Elektromotor zurückzulegen. Grundidee war es, ein modernes Fahrzeug für chinesische Großstädte zu entwickeln. Das Fahrzeug soll es ermöglichen, im Stadtverkehr vollkommen emissionsfrei zu fahren.
Starke Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor
Die Reichweite von 80 Kilometer mag für den alltäglichen Verkehr in der Großstadt genügen. Damit auch weitere Strecken zurückgelegt werden können, verfügt das Oberklassefahrzeug außerdem über einen Verbrennungsmotor. Die 2.0 TFSI Maschine entwickelt bis zu 211 PS an Leistung, die sich durch Zuschalten des Elektromotors (Boost-Funktion) um bis zu 95 PS steigern lässt. Das Steuergerät des Audi A6 L e-tron concept entscheidet auf Basis einer Vielzahl an eingehenden Daten, wie die Motoren am besten eingesetzt werden, um ein besonders sparsames Fahren zu ermöglichen.
In Serie wird das Fahrzeug jedoch vorerst nicht gehen. Die Integration der e-tron Technologie in Serienmodelle erfolgt am Audi A3. Dieser soll 2014 auf den Markt kommen und dann einer neuen Generation von Elektrofahrzeugen den Weg bereiten.