Lkw Parkplätze

Noch immer nicht genügend Lkw Stellplätze an Autobahnen

24.08.11

An Deutschlands Autobahnen mangelt es stark an Lkw Parkplätzen. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer wird dadurch maßgeblich beeinträchtigt.

 
Der Mangel an Lkw Parkplätzen führt zu Sicherheitsproblemen © ADACDer Mangel an Lkw Parkplätzen führt zu Sicherheitsproblemen

Zunehmend mehr Autofahrer beschweren sich darüber, dass sie an Autobahn Rastplätzen nicht halten oder gar nicht erst einfahren können, weil die Spuren von großen Lastwagen blockiert werden. Früher waren nur vereinzelte Rastplätze betroffen, mittlerweile nimmt die Anzahl entsprechender Rastplätze zu. Gleichzeitig ist festzustellen, dass die Lastwagen sogar immer häufiger auf Standstreifen anzutreffen sind.

Viele Autofahrer sind darüber erbost und schimpfen über die Lastwagenfahrer. Doch letzten Endes sind die Fahrer nur bedingt schuldig. Das eigentliche Problem besteht darin, dass es an unseren Autobahnen maßgeblich an Lkw Stellplätzen mangelt. Die Anzahl der im Fernverkehr befindlichen Lkw wird nämlich immer größer – und unglücklicherweise wird die Kapazität an Stellplätzen nicht schnell genug erhöht.

Die Fahrer müssen anhalten und Pause machen

Die Lastwagenfahrer selbst, haben gar keine andere Wahl, als zu halten. Sie sind aufgrund der gesetzlichen Vorschriften dazu, ihre Ruhepausen einzuhalten – wer gegen die Vorschriften verstößt, muss mit hohen Bußgeldern rechnen. Dementsprechend kann das Problem mit den fehlenden Parkplätzen nur über gezielte Erweiterungen gelöst werden.

Wie der ADAC mitteilt, gilt die Kapazitätsvergrößerung längst als beschlossen. Die Pläne von Bund und Ländern sehen vor, dass bis zum Jahr 2012 insgesamt 12.000 Lkw Stellplätze an deutschen Autobahnen existieren sollen. Allerdings kommt der Ausbau nicht wirklich voran: Nach wie vor fehlen 5.000 Stellplätze, weil Gemeinden nicht mitmachen wollen, die Anlieger protestieren oder schlichtweg das erforderliche Geld fehlt.

Das Problem wird sich noch verschärfen

Eine Besserung der Situation ist derzeit nicht in Sicht. Die fehlenden 5.000 Stellplätze werden voraussichtlich noch lange auf sich warten lassen. Dabei werden sie dringend benötigt: Bis zum Jahr 2025 soll der Straßengüterverkehr aller Voraussicht nach um 80 Prozent zunehmen, weshalb im Prinzip sogar noch mehr Stellplätze benötigt werden.

Außerdem geht es längst nicht nur um Stellplätze, sondern auch um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Lastwagen, die Raststätten oder Rastanlagen die Parkplätze für normale Pkw belegen, stellen ein ernsthaftes Problem dar. Laut ADAC stellen besonders Auffahrunfälle ein Problem dar, weil die Lastwagen unbeleuchtet an gefährlichen Einfahrten parken.

   

Weitere Nachrichten