Mobilitätskonzept
car2go mit einem erfolgreichen Start in Hamburg
Daimler und Europcar zeigen sich mit dem Start von car2go s in Hamburg äußerst zufrieden. Gut 4.000 Mietfahrten finden mittlerweile pro Woche statt.
Als Daimler sein Mobilitätskonzept car2go nach Ulm brachte, wusste niemand so genau, wie sich das Projekt entwickeln wird. Es war vor allem unklar, ob die Bürger das Konzept annehmen und die Kleinwagen vom Typ Smart tatsächlich mieten werden. Doch innerhalb kürzester Zeit stellt sicher heraus, dass das Konzept unglaublich gut ankommt, sodass eine rasche Expansion beschlossen werden konnte.
Im Rahmen eines weiteren Pilotprojekts, das letztlich über Testcharakter verfügte, ging es nach Austin Texas. In der amerikanischen Metropole lief car2go ebenfalls erfolgreich an, weshalb rasch weitere Städte ausgewählt wurden. Dementsprechend kam es in diesem Jahr zum car2go Start in Hamburg. Allerdings wurde in Hamburg anders als in den anderen Städten verfahren. Das Mobilitätskonzept wird nicht als Testprojekt geführt, sondern im richtigen Geschäftsbetrieb.
In Hamburg kommt car2go gut an
Nach 100 Tagen konnten die Partner Daimler und Europcar, die car2go in Hamburg betreiben, ein erstes Fazit ziehen – ein Fazit, das äußerst positiv ausfällt. Das Mobilitätskonzept wurde von den Menschen in Hamburg sehr gut angenommen. In der Anfangszeit kam es zu ungefähr 1.000 Mietvorgängen pro Woche. Aufgrund der immer größer werdenden Anzahl registrierter Personen konnte diese Zahl jedoch rasch gesteigert werden. Mittlerweile finden pro Woche gut 4.000 Mietvorgänge statt.
Insgesamt stehen in der Hansestadt 300 Fahrzeuge vom Typ Smart fortwo bereit, die mit seinem speziellen Erkennungssystem ausgestattet sind. Registrierte car2go Nutzer können die Fahrzeuge auf Basis eines ganz simplen Abrechnungsmodells nutzen. Die Abrechnung erfolgt nach Minuten oder auch nach Stunden, wodurch die Fahrzeugnutzung gegenüber der konventionellen Pkw-Mietung besonders günstig ausfällt. Hierdurch wird es möglich, die Fahrzeuge auch für ganz normale Arbeitsfahrten zu nutzen.
Mehr als 5.000 Personen haben sich registriert
Bislang haben sich gut 5.000 Hamburgerinnen und Hamburger bei car2go registriert und befinden sich dadurch in der Lage, die Autos zu nutzen. Wie eine Auswertung belegt, gelten drei Viertel der Kunden als regelmäßige Nutzer. Ein Drittel der Nutzer greift auf die Fahrzeuge wöchentlich zurück, ein Zehntel sogar täglich – damit sind die car2go Smarts zu einer echten Alternative gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln geworden.
Im Hinblick auf das Alter gilt die Nutzergruppe als besonders vielseitig. Zwar sind rund 60 Prozent der Nutzer nicht älter als 26 Jahre, jedoch ist jeder zehnte Nutzer über 50. Im Schnitt werden mit den Fahrzeugen pro Fahrt zwischen 5 und 20 Kilometer zurückgelegt.