Interieur-Design
Neue Mercedes B-Klasse mit hochwertigem Interieur
Bei der nächsten Generation der Mercedes B-Klasse setzt der Autohersteller auf ein gehobenes Interieur-Design. Die Premiere erfolgt auf der IAA.
Mit der Mercedes B-Klasse hatte Daimler einen wahrhaftigen Volltreffer gelandet. Obwohl das Fahrzeug von zahlreichen Branchenexperten kritisch betrachtet wurde und man nicht genau wusste, ob es zur Premium-Strategie von Mercedes-Benz passt, entwickelte sich das Auto zu einem richtigen Verkaufsschlager.
Besonders im kommerziellen Bereich konnte das Fahrzeug so richtig punkten. Man nehme nur den Bereich der Taxis. Zunehmend mehr Taxiunternehmen sowie auch selbständige Taxifahrer entscheiden sich beim Fahrzeugkauf für die Mercedes B-Klasse. Dies ist kein Wunder, schließlich ist es auf diesem Wege möglich, ein hochwertiges Fahrzeug mit stattlichem Raumangebot zu einem vergleichsweise günstigen Preis zu erwerben. Zwar hat Daimler mit diesem Konzept der hauseigenen E-Klasse ordentlich selbst Konkurrenz gemacht, doch verkaufstechnisch ist die B-Klasse ein voller Erfolg.
In diesem Jahr kommt die zweite Generation der B-Klasse
Inzwischen liegt die erfolgreiche Einführung des Kompaktfahrzeugs schon eine ganze Weile zurück. Die Mercedes-Benz B-Klasse kommt allmählich in die Jahre, weshalb es Zeit wird, einen Nachfolger an den Start zu schicken. Bei der Entwicklung des Nachfolgers ist Daimler schon weit vorangeschritten: Noch in diesem Jahr rollt die zweite Generation der Mercedes B-Klasse in die Verkaufsräume der Händler.
Es ist vollkommen klar, dass jede neue Modellgeneration eines Premium-Herstellers die alte Modellgeneration übertrumpfen muss. Die Daimler-Entwickler hatten daher ein ganzes Stück harte Arbeit vor sich. Obwohl die neue B-Klasse erst im September auf der IAA in Frankfurt offiziell vorgestellt wird, hat der Autohersteller bereits ein paar Daten vorab veröffentlicht. Besonders über das neue Interieur-Design wurde ausführlich informiert.
Beim Interieur setzt man auf Eleganz und Komfort
Das neue Interieur-Design soll dazu beitragen, die B-Klasse noch höherwertiger erscheinen zu lassen. So wird es beispielsweise möglich sein, das Auto mit einer Instrumententafel zu ordern, die mit einer Ledernachbildung überzogen ist und Ziernähte verfügt. Neu ist auch das große Display, das Fahrer und Insassen mit Informationen versorgt. Es wird in zwei Größen erhältlich sein und ist in einem Metallrahmen mit galvanisierter Oberfläche gefasst.
In der Mitte der Instrumententafel befinden sich drei Runddüsen, wie man sie von den sportlichen Modellreihen des Autoherstellers her kennt. Das Lenkrad hat große Ähnlichkeit mit dem Lenkrad des neuen CLS und fällt mit seiner Metallapplikation in der mittleren Speiche auf.