Autokauf
Kaufinteresse bei Elektrofahrzeugen ist sehr gering
Obwohl zahlreiche Autofahrer die Zukunft des Automobils beim Elektroantrieb sehen, sind nur wenige dazu bereit, schon jetzt ein Elektroauto zu kaufen.
Benzin und Diesel sind Kraftstoffe mit begrenzter Verfügbarkeit. Die meisten Autofahrer sind sich dieser Tatsache nur allzu sehr bewusst und glauben deshalb an die Zukunft des Elektroautos. Wie mehrere Umfragen und Studien belegen, ist das Interesse am Elektroantrieb äußerst ausgeprägt und viele Personen können sich sogar vorstellen, ein solches Fahrzeug zu fahren.
Die Kaufbereitschaft hält sich in Grenzen
Wenn es jedoch darum geht, ein Fahrzeug mit Elektroantrieb zu kaufen, sieht es vollkommen anders aus. Der Kraftstoffanbieter Aral hat eine Umfrage unter Autofahrern durchgeführt und ermittelt, wie es um die Kaufbereitschaft bestellt ist. Hierbei wurde deutlich, dass nur ein sehr kleiner Teil der Kraftfahrer schon jetzt dazu bereit ist, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Beim Thema Autokauf stellt der Erwerb eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs nur für die wenigsten eine tatsächliche Option dar.
Vor allem die Reichweite ist ein Problem
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb die Autofahrer sehr zurückhaltend sind, wenn es um den Kauf von Elektrofahrzeugen geht. Einer der Hauptgründe ist die stark eingeschränkte Reichweite der Fahrzeuge. Anders als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor lassen längst keine so weiten Distanzen zurücklegen. Gleichzeitig besteht nicht die Möglichkeit, die Reichweite durch einfaches Tanken zu verlängern. Bislang müssen die Akkus von Elektromotoren mehrere Stunden lang geladen werden, damit die maximale Reichweite erzielt werden kann. Diese Einschränkung der Mobilität hält zahlreiche Kraftfahrer davon ab, den Erwerb eines Elektrofahrzeugs in Betracht zu ziehen.
Auch die Kosten schrecken beim Autokauf ab
Ein weiterer Grund sind die relativ hoch bemessenen Anschaffungskosten. Elektroautos gelten vor allem wegen der Akkus als äußerst kostspielig. Selbst Kleinfahrzeuge mit Elektroantrieb können so viel wie konventionelle Fahrzeuge der Mittelklasse kosten. Laut der besagten Aral Umfrage sind nur wenige Autofahrer dazu bereit, diese Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Zugleich wurde im Rahmen der Umfrage festgestellt, dass auch die Bereitschaft, mehr Geld zur Entlastung der Umwelt auszugeben, zurückgegangen ist. Die persönliche Bereitschaft, einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes ist nicht mehr so hoch bemessen, wie es noch im vergangenen Jahr der Fall gewesen ist.