Mobilität
Volkswagen bringt mit Quicar ein eigenes Carsharing Angebot
Nachdem Daimler erfolgreich vorgemacht hat, wie modernes Carsharing aussieht, zieht Volkswagen nach. Quicar kommt noch diesen Herbst nach Hannover.
Als Daimler sein Carsharing Projekt car2go vorstellte, waren viele Leute zunächst einmal skeptisch. Selbst im Hause Daimler soll man sich äußerst unsicher gewesen sein, da im Endeffekt niemand wusste, ob das Konzept mit der Kurzwagenmiete tatsächlich aufgeht. Doch am Ende sollte alles gut gehen: Das Mobilitätskonzept kam deutlich besser an, als man sich erhofft hatte. Zugleich war die Nachfrage einiger Städte so groß, dass man bereits expandiert hat und das Konzept sogar international testet.
In Wolfsburg scheint man von dieser Idee sehr angetan zu sein. Wie Volkswagen bekannt gegeben hat, wird man in Kürze ein ähnliches Konzept umsetzen. Die Wolfburger sind mit der Planung bereits weit vorangeschritten, sodass der Start schon bald erfolgen kann. Wie das Unternehmen selbst mitgeteilt hat, soll es noch diesen Herbst losgehen.
VW hat sein Mobilitätskonzept Quicar getauft
Im Grunde setzt Volkswagen auf ein ganz ähnliches Konzept wie Daimler. Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, auf Fahrzeuge einer lokalen Fahrzeugflotte zurückzugreifen. Die Nutzung soll ohne großen bürokratischen Aufwand zugänglich sein. Wer registriert ist, kann ein Fahrzeug direkt nutzen. Abgerechnet wird auf Basis der Nutzungsdauer.
Bei der Wahl des Standorts hat man sich für Hannover entschieden – eine Wahl, die mitunter damit zutun haben könnte, dass das Land Niedersachsen stark bei Volkswagen engagiert ist. In der Stadt werden zu Beginn der Projektphase rund 50 Stationen zu finden sein, an welchen die Nutzer ihre Fahrzeuge abholen können. Anders als bei car2go spielt bei Quicar auch der Rückgabeort eine wichtige Rolle: Ein Fahrzeug muss an einer der Stationen wieder abgestellt werden. Nutzer können die Fahrzeuge also nicht an beliebigen Orten abholen und abstellen – bei Volkswagen geht es geordneter zu.
Mit 200 Fahrzeugen wird gestartet
Die Fahrzeuge, die zum Einsatz gelangen, stammen selbstverständlich direkt von Volkswagen. In Hannover wird eine Flotte bestehend aus 200 Golf BlueMotion eingesetzt. Die Fahrzeuge sind mit 1.6 Liter Dieselmotoren ausgestattet und haben einen angegebenen Kraftstoffverbrauch von 3,8 Litern pro hundert Kilometer.
Interessenten, die sich für Quicar anmelden möchten, haben eine Registrierungsgebühr in Höhe von 25 Euro zu entrichten. Danach stehen die Fahrzeuge an den entsprechenden Stationen zur Verfügung. Die Mindestmieterdauer beträgt 30 Minuten, die letztlich mit sechs Euro zu Buche schlagen. Jede weitere Minute wird 20 Cent kosten.