Sportwagen
Audi präsentiert neue S-Modelle auf der IAA 2011
Auf der diesjährigen IAA wird Audi seine neuen S-Modelle vorstellen. Gleich vier sportliche Fahrzeuge erwarten die Besucher des Audi Messestands.
Es gibt Autokäufer, die sich zwar für die Serienmodell begeistern können, sich aber mehr Leistung wünschen. Besonders bei Fahrzeugen, die von Premiumherstellern stammen, ist das Interesse an entsprechenden Modellen ungemein groß. Da ist es kein Wunder, dass Audi, BMW und Daimler über eigene Abteilungen bzw. zum Teil sogar über Tochterunternehmen verfügen, die sich ausschließlich um das Tuning von Serienmodellen kümmern.
Die Fahrzeuge von Audi, die mit einer ordentlichen Leistungssteigerung bedacht wurden, werden als S-Modelle bezeichnet. Mehrere Audi-Modelle sind als S-Modelle erhältlich. Vor allem in Sachen Leistung unterscheiden sich die S-Modelle von den regulären Modellen. Rein äußerlich mögen die Fahrzeuge wie konventionellen Limousinen aussehen und teilweise sogar über eine äußerst schlichte Anmutung verfügen. Doch unter der Motorhaube verstecken sich leistungsstarke Aggregate, welche die Fahrzeuge zu richtigen Sportwagen machen.
Neue S-Modelle auf der IAA
Auf der diesjährigen IAA präsentiert Audi gleich eine ganze Reihe an neuen S-Modelle. Die Ingolstädter haben fleißig gearbeitet und möchten die Früchte ihrer Arbeit dem Publikum präsentieren. Insgesamt werden vier Fahrzeuge vorgestellt. Hierzu zählen die beiden S6-Modelle sowie der Audi S7 Sportback und der Audi S8.
Der Audi getunte Audi A6 wird als S6 und S6 Avant angeboten. Als Avant werden bei Audi die Kombimodelle bezeichnet. Beide S6 Fahrzeuge sind mit einem Achtzylinder-Aggregat ausgestattet. Dies ist eine Neuheit: Man hat sich vom V10 Aggregat abgewendet, um bessere Verbrauchswerte zu erzielen. Dies ist den Ingolstädter gelungen. Die neuen S6 Modelle verbrauchen bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff, verfügen jedoch über 420 PS an Leistung, sodass in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden kann.
Infos zum Audi S7 Sportback und Audi S8
Beim Audi S7 Sportback gelangt dasselbe Aggregat wie bei den S6 Modellen zum Einsatz. Der V8-Biturbo Motor kann ein Drehmoment von bis zu 550 Nm entwickeln und stellt somit sicher, dass jederzeit ausreichend Vortrieb zur Verfügung steht. Dank neuester Technologien begnügt sich das Aggregat mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 9,7 Litern.
Beim Audi S8, der das größte und somit auch schwerste S-Modell verkörpert, wurde ebenfalls auf ein V8-Aggregat gesetzt. Gegenüber den anderen S-Modellen schluckt der S8 mit 10,2 Litern ein wenig mehr Kraftstoff. Allerdings stehen auch 520 PS an Leistung zur Verfügung, die den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden ermöglichen.