Neuling in der Kompaktklasse
Neue Mercedes-Benz A-Klasse kommt im September
Endlich steht fest, wann die neue A-Klasse zu den Autohändlern kommt. Die Markteinführung des neuen Mercedes Sprößlings soll in diesem September erfolgen.
Über den Nachfolger der aktuellen Mercedes-Benz A-Klasse konnte lange Zeit nur spekuliert werden. Doch schon vor mehr als zwei Jahren zeichnete sich ab, dass der Autohersteller einen radikalen Wechsel einleitet. Anders als bei den meisten anderen Automodellen war keine Evolution geplant. Stattdessen wurde ein Fahrzeug angedeutet, dass von Grund auf neu konzipiert wurde und dabei einem ganz neuen Konzept folgt.
Die A-Klasse musste wesentlich sportlicher werden. Mercedes-Benz hatte zwar erfolgreich bewiesen, dass auch Premium-Hersteller in der Kompaktklasse aktiv sein dürfen, doch die A-Klasse sprach überwiegend ältere Autofahrer an. Als Audi und BMW mit dem A3 und dem 1er in die Kompaktklasse drangen, wurde die A-Klasse zum Seniorenfahrzeug degradiert.
Die sportlichste Kompaktklasse unter den Premium-Herstellern
Doch schon bald wird das biedere Design der alten A-Klasse der Vergangenheit angehören. In der letzten Woche hat Mercedes-Benz damit begonnen, in der Werbetrommel zu rühren. In einem TV-Sport ist die deutsche Fußball Nationalmannschaft zu sehen. Das DFB Team wirbt für die neue A-Klasse – ein Statement, mit welchem die Sportlichkeit des Fahrzeugs unterstrichen werden soll.
Zugleich hat Mercedes-Benz bekannt gegeben, wann das Fahrzeug in den Handel kommen soll. Die Markteinführung in Deutschland soll dieses Jahr im September erfolgen. Somit hat das Warten ein Ende. Zugleich bleibt noch etwas Zeit, um die Ersparnisse etwas zu vergrößern. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen von der Marke mit dem Stern ist die neue A-Klasse zwar relativ günstig. Aber dennoch verfolgt Mercedes-Benz seine Premium-Strategie auch in diesem Segment.
Einstiegspreis von knapp 24.000 Euro
Die neue A-Klasse wird in der günstigsten Version, dem A 180 BlueEFFICIENCY, bei einem Preis von nicht ganz 24.000 Euro starten. Je nach gewählter Motorisierung kann der Einstiegspreis für das jeweilige Basismodell aber noch ein ganzes Stück höher liegen. Hinzu kommen dann noch die Kosten der Sonderausstattung. Wer sich für die A-Klasse A 250 Sport entscheidet, muss für 211 PS starke Basismodell mehr als 36.000 Euro auf den Tisch legen.
Wie Mercedes-Benz bereits mitgeteilt hat, soll die neue A-Klasse bereits in der Basisversion gut ausgestattet sein bzw. ein paar tolle Features mit sich bringen. So befinden sich beispielsweise Klimaanlage, Licht-Assistent und Multifunktionslenkrad serienmäßig an Bord.