Neuwagenkäufer ohne Ersparnisse

Mehr als jeder zweite Neuwagen wird beim Händler per Finanzierung erworben

25.05.12

Per Kfz-Finanzierung lassen sich teure Autos auch ohne Ersparnisse anschaffen. Die meisten Neufahrzeuge werden nicht mehr bar bezahlt, sondern finanziert.

 
Rund 70 Prozent aller Neufahrzeuge werden finanziert oder geleast © panthermedia.net/Tatjana BalzerRund 70 Prozent aller Neufahrzeuge werden finanziert oder geleast

Sollte der Nachbar ein neues und zugleich großes bzw. teures Auto angeschafft haben, so wird meist ganz genau hingesehen. Schnell kommt die Frage auf, wie sich der Nachbar dieses Auto überhaupt leisten kann. Denn das Auto ist nach wie vor eines der ganz großen Statussymbole. Besonders männliche Autokäufer legen einen großen Wert auf den Status, der von den einzelnen Fahrzeugen hervorgeht. Häufig sind sie dazu bereit, vergleichsweise große Geldbeträge zu investieren, um ein möglichst eindrucksvolles Auto zu erhalten.

Die Frage, wie sich der Nachbar oder auch eine andere Person einen kostspieligen Neuwagen leisten kann, ist im Regelfall ganz schnell beantwortet: Das Auto wurde nicht oder zumindest nicht vollständig von Erspartem bezahlt. Stattdessen wurde eine Finanzierung abgeschlossen oder das Fahrzeug ist sogar geleast. Die Nutzung entsprechender Finanzdienstleistungen wird nämlich immer populärer.

Autohändler finanzieren jeden zweiten Neuwagen

Ob der Nachbar oder Arbeitskollege seinen Neuwagen bar bezahlt oder finanziert hat, ist nicht immer herauszufinden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Finanzierung abgeschlossen wurde, sehr groß. Wie der Bankenfachverband e.V. unter Berufung auf eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln) bekannt gab, verkaufen die Autohändler rund jedes zweite Auto in Verbindung mit einer Finanzierung.

Die Finanzdienstleistungen der Autohändler und Autohersteller werden von den Autokäufern sehr gut angenommen. Längst sind die Vergabe von Kfz-Krediten oder die Vermittlung von Leasingverträgen zu einem wichtigen Bestandteil des Geschäfts geworden. Mit dem bloßen Autoverkauf würden viele Autohäuser nicht genug Geld verdienen.

Gut 70 Prozent aller Neuwagen werden finanziert oder geleast

Die Studie des IFH Köln basiert im Wesentlichen auf der Befragung von Autohändlern. Daher ist die tatsächliche Anzahl der finanzierten Neuwagen als höher zu bewerten. Es gibt nämlich viele Autokäufer, die beim Autohändler zwar bar bezahlen bzw. ihre Fahrzeuge dem Anschein nach mit Eigenmitteln erwerben, aber in Wirklichkeit eine Finanzierung abgeschlossen haben. Denn nicht nur die Autobanken, sondern auch die Direktbanken spielen in diesem Segment ganz weit vorne mit.

Bei Fahrzeugen, die von Unternehmen eingesetzt werden, sind Kfz-Finanzierung und vor allem das Leasing noch stärker verbreitet. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass rund 70 Prozent aller Neuwagen, die man im alltäglichen Straßenverkehr zu sehen bekommt, finanziert sind.

   

Weitere Nachrichten