Preiswert tanken

Sprit ist so günstig wie schon lange nicht mehr

23.12.13

Kurz vor Weihnachten sind die Kraftstoffpreise deutlich gesunken. Vor allem Weihnachtsurlauber sollten die Chance nutzen und ihre Tanks voll machen.

 
Kurz vor Weihnachten haben die Kraftstoffpreise deutlich nachgegeben © panthermedia.net/Simone VoigtKurz vor Weihnachten haben die Kraftstoffpreise deutlich nachgegeben

Innerhalb der vergangenen sechs Monate haben sich die Preise für Diesel und Benzin aus Sicht der Autofahrer sehr erfreulich entwickelt. Sie sind zwar nur langsam aber dafür kontinuierlich gesunken, was beim Blick auf die Preistafeln an den Tankstellen mittlerweile sehr schön deutlich wird. Dies bestätigt im Übrigen auch der ADAC, der die Kraftstoffpreise in Deutschland sehr penibel überwacht und fortlaufend über deren Entwicklung berichtet.

Laut dem ADAC kostete der Liter Super E10 Kraftstoff am 18. Dezember im bundesweiten Durchschnitt exakt 1,494 Euro. Dies bedeutet, dass der Preis innerhalb des Zeitraums von einer Woche um 2,2 Cent gefallen ist. Beim Dieselkraftstoff ist die Entwicklung ähnlich, dort beläuft sich der durchschnittliche Rückgang auf 1,8 Prozent. Für den Liter wurden im Mittel 1,395 Euro fällig.

Starker Euro und sinkender Ölpreis sind verantwortlich

Zahlreiche Kraftfahrer haben den Rückgang der Kraftstoffpreise längst bemerkt und stellen sich daher die Frage, wo die genauen Gründe liegen. Zumal gerade die Ferienzeit für ihre sonst eher hohen Spritpreise verantwortlich ist.

Laut dem ADAC zeigen sich im Wesentlichen zwei Gründe für diese Entwicklung verantwortlich. Da zunächst der starke Euro, der gegenüber dem US-Dollar wieder spürbar an Wert zugelegt hat. Weil die Kraftstoffe an den internationalen Märkten in US-Dollar gehandelt werden, profitieren europäische Kraftfahrer ganz enorm. Des Weiteren ist der Ölpreis generell rückläufig. Die Fördermengen sind nämlich hoch, die Gesamtnachfrage am Weltmarkt hat jedoch leicht abgenommen, was zum Rückgang der Preise führt.

Kraftfahrer sollten die niedrigen Preise nutzen

Zunehmend mehr Personen nutzen die ihren Winterurlaub, um zu verreisen. Hierbei wird gerne auf das Auto zurückgegriffen, was letztlich bedeutet, dass ein hoher Bedarf an Kraftstoff besteht. Doch gerade zur Ferienzeit ziehen die Kraftstoffpreise oft deutlich an. Genau deshalb sollten sich angehende Urlauber gut überlegen, ob sie nicht schon jetzt tanken wollen. Wer den Tank seines Autos voll macht, sichert sich gegen einen möglichen Preisanstieg kurzfristig ab.

Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass die Kraftstoffe nicht überall gleich viel kosten. Die Preisunterschiede zwischen einzelnen Regionen und Tankstellen sind sogar äußerst ausgeprägt. Wer günstig tanken möchte, sollte daher die Preise vor Ort vergleichen. Entsprechende Apps für das Smartphone leisten hierbei wertvolle Unterstützung und erleichtern somit die Suche nach günstigen Tankstellen sehr deutlich.

   

Weitere Nachrichten