Sondermodell

Audi A1 Blue Samurai sorgt für farbige Abwechslung

01.12.11

Mit dem Blue Samurai präsentiert Audi ein sehr farbenfrohes Modell des A1, das auf der Tokyo Motorshow gezeigt und für einen guten Zweck verkauft wird.

 
Audi A1 Blue Samurai für die Tokyo Motorshow © AudiAudi A1 Blue Samurai für die Tokyo Motorshow

Für den Auftritt auf der Tokyo Motorshow hat Audi ein Unikat gefertigt. Der in Ingolstadt ansässige Autohersteller hat dem Audi A1 ein ganz besonderes Design verpasst. Das Unikat soll auf der Messe gezeigt und im Anschluss verkauft werden. Ein Teil des Verkauferlöses dient einem guten Zweck.

Die Besonderheit des Unikats ist das Styling. Audi hat es sich nicht nehmen lassen und ein vergleichsweise farbenfrohes Fahrzeug geschaffen. Üblicherweise werden auf Automobilmessen gerne sehr elegante Fahrzeuge präsentiert – allerdings trifft diese Bezeichnung für den Audi A1 Blue Samurai nur bedingt zu. Das Auto wirkt farbenfroh und vor allem sehr sportlich.

A1 Blue Samurai: Eine Hommage an den japanischen Fußballsport

Der sportliche Look des Fahrzeugs ist gewollt. Der A1 spielt nämlich auf den Fußballsport in Japan an. Die Spieler der japanischen Nationalmannschaft werden nämlich in ihrem Land gerne als blaue Samurai bezeichnet – daher auch der Name des Audi A1. Die Lackierung des Fahrzeugs basiert auf drei Farben. Im Frontbereich hat man sich für Blau entschieden, um die direkte Verbindung zum Fußballsport zu schaffen. Der Rest des Fahrzeugs ist weiß und rot lackiert, wodurch letztlich die Nationalfarben Japans signalisiert werden.

Besonders auffällig sind die Felgen des Audi A1 Blue Samurai. Die 18-Zoll Felgen wirken am Audi A1 besonders wuchtig. Zugleich überraschen sie mit einem sehr sportlichen Polygonen-Design sowie einer ebenfalls roten Farbgebung. Außerdem wurde der Innenraum entsprechend gestaltet. Dort geht es zwar ruhiger zu, überwiegend die Farbe Schwarz dominiert. Allerdings wurden Nähte sowie einige weitere Zierelemente ebenfalls in Blau gehalten. Auf diese Weise konnte das Designkonzept auf das gesamte Fahrzeug übertragen werden.

Limited Edition des Audi A1 im nächsten Jahr

Wer sich die Frage stellt, weshalb Audi mit seinem Sondermodell des A1 ausgerechnet die japanischen Fußballer ehrt, benötigt womöglich ein wenig Auffrischung in Sachen Fußballwissen. Schließlich haben die japanischen Frauen diesen Sommer gezeigt, wer am besten Fußball spielt: Sie haben in Deutschland den Weltmeistertitel geholt. Außerdem ist die Herrenmannschaft ebenfalls sehr erfolgreich: Sie gilt als amtierender Asienmeister.

Wie Audi bereits mitgeteilt hat, soll im nächsten Jahr eine limited Edition des Audi A1 auf den Markt kommen, deren Design auf dem Audi A1 Blue Samurai basiert. Ob das Design eins zu ein umgesetzt oder ob es gewisse Abweichungen geben wird, zeigt sich vermutlich erst im nächsten Jahr. Bis dahin gilt es gespannt abzuwarten.

   

Weitere Nachrichten