Autogasantrieb
Autogasantrieb und die Umrüstung auf Autogas
Autogasantrieb ist sehr interessant. Es ist umweltfreundlich und der Umbau ist nicht so kompliziert. Außerdem ist ein Umbau recht günstig zu realisieren.
Alle Automobilhersteller sind mittlerweile sehr stark bestrebt sich am Schutz der Umwelt zu beteiligen und die Umwelt zu schützen, so wie es mit den gegebenen Mitteln möglich ist. Dabei werden immer wieder neue Konzepte und Antriebsarten entwickelt, wieder verworfen und wieder neue entwickelt. Der Autogasantrieb ist nichts gänzlich neues mehr, aber bietet eine sehr gute Alternative zum herkömmlichen Kraftstoff, denn er ist günstig für die Autofahrer und auch der Schadstoffausstoß ist nichts im Vergleich zum normalen Benzin Kraftstoff.
Die andauernden Weiterentwicklungen im Bereich des Autogasantrieb bringt immer mehr Vorteile zum Vorschein, denn er entwickelt sich als äußerst interessante Methode, Fahrzeuge sehr kostengünstig und Umwelt freundlich fort zu bewegen. Die Insassen merken eigentlich keinen Unterschied zum Benzinfahrzeug, denn der Tank sitzt im Kofferraum oder unter dem Kofferraum, in dem sonst das Reserverad sitzt und verhält sich auch nicht viel anders als ein Benzintank.
Heute laufen ja schon ein paar Fahrzeuge ab Werk mit einen Autogasantrieb vom Band und bieten somit als Neuwagen alle Vergünstigungen, die es gibt. Aber es ist natürlich auch möglich einen älteren Wagen auf Autogasantrieb um zu rüsten. Und das ist im Gegensatz zu immer noch vielen Meinungen, gar nicht mal so kompliziert. Eigentlich kann fast jedes Fahrzeug mit einem Ottomotor auf Autogasantrieb umgerüstet werden. Die Kosten dabei sind ebenfalls nicht so hoch und es hat sich recht schnell amortisiert. Ein durchschnittlicher Einbau heutzutage kostet zwischen 1.100 Euro und 3.500 Euro. Diese etwas größere Spanne ergibt sich daraus, dass dies abhängig ist von der Anzahl der Zylinder und auch der Leistung, sowohl der vorhandenen Abgasnorm.
Auch das Gewicht einer eingebauten Autogasanlage für den Autogasantrieb ist nicht hoch, In etwa wiegt so eine Anlage zwischen 35 und 50 Kilogramm. Wie schon erwähnt sitzt der Tank entweder in der Reserveradmulde oder auch im Kofferraum, wobei dann der Tank eine Zylinderform aufweist. Es gibt auch so genannte Unterflurtanks. Auch die Reichweite ist nicht zu verachten, denn sie kann je nach Fahrzeugtyp und Ausführung zwischen 350 Kilometer und 1000 Kilometer liegen. Natürlich auch abhängig von der Fahrweise.
Autogasantrieb darf man nicht verwechseln mit Erdgasantrieb. Das sind verschiedene Dinge. Autogas ist Flüssiggas und wird LPG, also Liquefied Petroleum Gas genannt, Erdgas hingegen heißt CNG, sprich Compressed Natural Gas. Wer sich genaue Informationen über den Autogasantrieb und vielleicht auch speziell für sein Fahrzeug holen möchte, der findet im Internet viele Informationen dazu oder lässt sich gleich in einer Fachwerkstatt beraten.