EU-Neuwagen

Beim Neuwagenkauf den besten Fahrzeugpreis erzielen

26.10.17

Je nach Händler schwanken die Preise für Neufahrzeuge enorm. Clevere Autokäufer, die Fahrzeugangebote online vergleichen, erzielen die größte Ersparnis.

 
EU-Neufahrzeuge locken beim Autokauf mit großen Neuwagenrabatten. © panthermedia.net/Arne TrautmannEU-Neufahrzeuge locken beim Autokauf mit großen Neuwagenrabatten.

Es ist vernünftig, sich beim Autokauf für einen Neuwagen zu entscheiden. Denn Neufahrzeuge lassen sich individuell konfigurieren und somit optimal auf die Bedürfnisse von Fahrer und Insassen abstimmen. Zugleich wird ein neuer Pkw erworben, der sich technisch gesehen im besten Zustand befindet und bei entsprechender Wartung eine hohe Nutzungsdauer verspricht.

Doch Neufahrzeuge haben ihren Preis und setzen so manche Haushaltskasse unter Druck. Andererseits können die Fahrzeugpreise deutlich schwanken. Wer keine Neuwagenpreise vergleicht und einfach beim Autohändler vor Ort bestellt, nimmt womöglich unnötige Mehrkosten in Kauf. Gerade jetzt, in Zeiten des Dieselskandals, locken viele Autohändler mit großen Rabatten. Preisnachlässe von 20 bis 25 Prozent sind beim Kauf eines Neuwagens durchaus möglich.

EU-Fahrzeuge stellen die größten Neuwagenrabatte in Aussicht

Noch größere Neuwagenrabatte locken beim Erwerb eines EU-Neuwagens. Reimporte, die aus den richtigen Ländern kommen, sind deutlich günstiger als Fahrzeuge deutscher Autohäuser. Die Rabatte gegenüber dem Listenpreis können sich je nach Hersteller und Modell auf bis zu 35 Prozent belaufen. Grund ist der, dass sie von den Autoherstellern für andere Märkte entworfen werden. Für Märkte, in denen Fahrzeuge z.B. höher besteuert werden und deshalb die Autohersteller ihre Neuwagenpreise bewusst senken. Andere Steuersätze und ähnliche Faktoren beeinflussen die Neuwagenrabatte ebenfalls. Kurzum: Wer im Ausland kauft und seinen Pkw nach Deutschland überführt, spart oft viel Geld.

Von der Idee, EU-Neuwagen in Eigenregie im Ausland zu kaufen, ist jedoch abzuraten. Vernünftiger ist es, sich an Autohändler zu wenden, die auf Reimporte spezialisiert sind. EU-Neuwagen Spezialisten, wie Take Your Car, setzen auf attraktive Komplettangebote. Sämtliche Kosten stehen im Vorfeld genau fest und die Auslieferung an den Autokäufer erfolgt in Deutschland. Ebenso werden die Fahrzeugpapiere entsprechend umgeschrieben, was eine sofortige Zulassung des Autos ermöglicht.

Außerdem gibt es immer mehr Autohändler dieser Art, die sogar Gebrauchtfahrzeuge in Zahlung nehmen. Für zahlreiche Kaufinteressenten ist dies ein entscheidender Punkt, sie möchten ihr Altfahrzeug schnell und gleichzeitig zu einem guten Preis loswerden. Dennoch empfiehlt es sich auch hier, die Preise zu vergleichen. Zwar mag es unter Umständen ein wenig mehr Arbeit bereiten, den alten Gebrauchten an einen anderen Händler zu verkaufen. Doch mit ein wenig Glück lässt sich der Erlös dadurch erheblich steigern.

Modellunterschiede bei Reimporten sind meist gering

Einige Menschen warnen vor EU-Neufahrzeugen, weil diese anders beschaffen sein sollen und z.B. mit einer weniger umfassenden Ausstattung daher kommen. Tatsächlich kann es zu Abweichungen bei EU-Fahrzeugmodellen kommen. Allerdings sind die Modellunterschiede im Regelfall gering und beschränken sich häufig nur auf die Innenausstattung. Unter dem Strich werden Neufahrzeuge verkauft, die genauso zuverlässig wie die Fahrzeuge aus deutschen Autohäusern sind.

Sofern der Neuwagenkauf über den richtigen Händler erfolgt, gibt es auch in Sachen Neuwagengarantie überhaupt nichts zu befürchten. Es ist möglich, Garantieansprüche bei deutschen Vertragswerkstätten geltend zu machen. Wer diesbezüglich unsicher ist, lässt sich von spezialisierten EU-Neuwagen Händler beraten und die Details schildern. Auf diesem Weg kann jeder einen Anbieter von Reimport Fahrzeugen finden, ohne sich Sorgen wegen der Garantie machen zu müssen.

   

Weitere Nachrichten