Garantieleistungen

BMW und Mini setzen auf zweijährige Reifengarantie

26.08.11

Käufer eines neuen BMW oder Mini erhalten künftig eine zweijährige Reifengarantie. Der zusätzliche Service ist kostenlos und gilt für Sternreifen.

 
BMW bietet ab September eine kostenlose Reifengarantie an © BMW GroupBMW bietet ab September eine kostenlose Reifengarantie an

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn ein Autoreifen beschädigt wird, obwohl er sich im Grunde noch in einem sehr guten Zustand befunden hat. Wer beispielsweise in einen Nagel gefahren ist, kann den Reifen direkt entsorgen – da spielt es keine Rolle, wie gut es um das Reifenprofil bestellt ist. Ein solcher Wechsel gilt als kostspielig, weil gleich beide Reifen einer Achse ersetzt werden müssen. Schnell können Kosten in Höhe mehrerer hundert Euro entstehen.

BMW möchte seine Kunden vor derartigen Kosten bewahren und springt im Schadensfall ein. Wie der Autokonzern mitteilt, wird man am ersten September dieses Jahres eine Reifengarantie einführen. Die Garantie ist an den Reifenkauf gekoppelt und gilt somit für alle Fahrzeuge und Baujahre der Marken BMW und Mini. Die Garantie greift für einen Zeitraum von 24 Monaten und gilt für Reifen mit Sternmarkierung.

Wo die Vorteile für den Kunden liegen

Mit seiner neuen Reifengarantie deckt BMW gleich mehrere Risiken und Schadensfälle ab. Die BMW und Mini Reifengarantie greift bei Schäden durch spitze Gegenstände, zu denen beispielsweise Nägel oder Glasscherben zählen. Sollte es zu einer Beschädigung durch Aufprall an einer Bordsteinkante kommen, greift die Reifengarantie ebenfalls. Des Weiteren sind die Risken Diebstahl und Vandalismus eingeschlossen.

Für den Autofahrer bedeutet der neue Garantieservice, der beim Reifenkauf ohne Zusatzkosten erlangt wird, eine ergänzende Kostensicherheit. Sollten die Reifen innerhalb des Garantiezeitraums beschädigt werden, so wird die finanzielle Belastung maßgeblich verringert. BMW springt in solch einem Fall ein und übernimmt die Kosten bis zu einer gewissen Grenze oder sogar vollständig.

Die BMW Reifengarantie gilt europaweit

Wie BMW mitteilt, gilt die neue Reifengarantie bei allen teilnehmenden Partnerbetrieben in Europa. Es sind auch die Partnerbetriebe, die im Schadensfall darüber entscheidet, wie die Garantie greift bzw. mit welcher Kostenunterstützung gerechnet werden kann. So spielt vor allem die restliche Reifenprofiltiefe eine wichtige Rolle. Bei neuen Reifen bzw. einem tiefen Profil gibt es auch einen hohen Erstattungsbetrag.

Der Erstattungsbetrag wird auf den Kaufpreis neuer Autoreifen angerechnet. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es sich erneut um Sternreifen bzw. Autoreifen mit Sternprägung handeln muss. Falls ersichtlich ist, dass Reifenschäden auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind, gilt die Reifengarantie nicht.

   

Weitere Nachrichten