Autowerbung

Das Auto wirksam zum Werbemittel machen

26.04.18

Gute Autowerbung erreicht potenzielle Kunden. Doch aufgepasst bei der Umsetzung, Aufkleber und Folien sollten professionell am Fahrzeug angebracht sein.

 
Autofolien für professionelle Fahrzeugwerbung © panthermedia.net/Arne TrautmannAutofolien für professionelle Fahrzeugwerbung

Fahrzeuge mit Werbebotschaft sind immer öfter im Straßenverkehr zu sehen. Kein Wunder, sie können äußerst wirksam sein und Unternehmen bei der Gewinnung neuer Kunden unterstützen. Voraussetzung ist, dass ein Fahrzeug auch gesehen wird. Deshalb sind Werbefahrzeuge vorrangig im Straßenverkehr größerer Städte unterwegs.

Eine weitere Voraussetzung ist eine professionelle Umsetzung der Werbung. Vor allem Kleinunternehmen und Selbständige begehen manchmal Fehler, die sie teuer zu stehen kommen. Nur wenn die Werbung im Detail abgestimmt ist, wird auch die Zielgruppe erreicht.

Werbebotschaft richtig transportieren

Ein häufiger Fehler beim Einsatz von Autowerbung besteht darin, die Werbebotschaft zu klein darzustellen. Ob Werbeslogan oder Kontaktdaten, viele Unternehmen wählen eine zu kleine Schrift, die später kaum zu erkennen ist. Als Folge bleibt die Werbebotschaft unerkannt, potenzielle Kunden haben keine Chance, die entscheidenden Informationen aufzunehmen. In diesem Zusammenhang sind auch Farben zu berücksichtigen, die im Ideal einen hohen Kontrast zum Hintergrund aufweisen.

Ganz ähnlich steht es auch um das eigentliche Werbekonzept. Vor allem kleinere Unternehmen neigen dazu, ihre Fahrzeuge mit unzähligen Werbeaussagen und gebotenen Vorteilen zu überpflastern. Doch je mehr Information transportiert wird, desto schwieriger wird es für den Betrachter. Die Praxis bestätigt, dass eine kurze aber prägnante Werbebotschaft die bessere Wahl ist.

Autokleber oder Folien verwenden

Wer für seine Autowerbung mit einem kleinen Budget auskommen muss, entscheidet sich am besten für Aufkleber. Individuell angefertigte Kleber, die sich leicht am Fahrzeug anbringen lassen und außerdem wetterfest sind, gibt es bei verschiedenen Anbietern. Aufkleber-Produktion.de und ähnliche Anbieter warten mit vielfältigen Möglichkeiten auf.

Sofern ein größeres Budget zur Verfügung steht, bietet es sich alternativ an, das Fahrzeug zu folieren. Das Anbringen von Folie ist aufwändiger und teurer, bietet im Vergleich jedoch einige Vorteile. So spielt es beispielsweise keine Rolle, wie es um die Lackfarbe des Fahrzeugs steht. Im Bedarfsfall wird einfach das gesamte Fahrzeug mit Folie überzogen. Zugleich ist es möglich, die Corporate Identity vollständig und originalgetreu umzusetzen, was die Professionalität der Fahrzeugwerbung unterstreicht.

   

Weitere Nachrichten