Kleinwagen
Der BlueGT ist der neue Star in der VW Polo Modellreihe
Mit dem Polo BlueGT erweitert Volkswagen die Modellpalette beim Polo. Diese Version des Kleinwagens ist extrem sparsam und trotzdem sehr sportlich.
Bis vor kurzem galt der Polo noch als das Einstiegsmodell in die Welt der Autos von Volkswagen. Erst vor wenigen Monaten wurde er vom VW up! abgelöst, der noch kleiner und außerdem mit einem besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch aufwartet. Das Ende der mittlerweile legendären Polo Reihe ist deshalb aber nicht in Sicht. Auf dem Autosalon in Genf hat VW eine neue Version vorgestellt, die es in sich hat.
Es ist die Rede vom Polo BlueGT. Bereits der Name lässt einiges erahnen – schließlich sind VW Fahrzeuge, in deren Bezeichnung das Wort Blue vorkommt, für ihren optimierten und somit geringen Verbrauch an Kraftstoffen bekannt. Beim Polo BlueGT ist dies nicht anders. Allerdings darf man nicht auf einen Kleinwagen schließen, der extrem sparsam ist und daher über keine Leistung verfügt. Dies ist nämlich nicht der Fall.
Ein Polo mit ordentlicher Motorleistung
Genau betrachtet ist der neue Polo Blue GT von VW sogar ganz ordentlich motorisiert. Der Kleinwagen ist mit einem 1.4 TSI Motor ausgestattet, der eine Leistung von 140 PS zur Verfügung stellt. In Anbetracht der Fahrzeugklasse ist dies eine sehr beeindruckende Motorleistung – nur das GTI Modell verfügt über noch mehr Leistung. Im Übrigen erlauben es die 140 PS, den Kleinwagen innerhalb von 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h zu erreichen.
Trotz dieser Leistungswerte kann das Fahrzeug äußerst sparsam bewegt werden. VW gibt einen Normverbrauch von 4,7 Litern an, was in Anbetracht der Leistung äußerst beeindruckend ist. Sollte das Fahrzeug mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe geordert werden, lässt sich sogar ein Verbrauchswert von 4,5 Litern erzielen.
Niedriger Verbrauch dank Zylinderabschaltung
Die beeindruckenden Werte des Polo BlueGT sind in erster Linie auf den Motor zurückzuführen, der die neue ACT Technologie beherrscht. Hinter diesem Begriff verbirgt sich im Endeffekt nichts anderes als eine Zylinderabschaltung. Diese Arbeitet nach einem simplen Prinzip: Wenn nur wenig Leistung abgerufen werden muss, weil beispielsweise die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, schält der Motor zwei seiner vier Zylinder ab. Allein durch diese Maßnahme ist eine stattliche Verbrauchsreduzierung möglich.
Hinter der neuen Zylinderabschaltung steckt hochmoderne Technologie. Denn auch im Betrieb mit zwei Zylindern soll der Motor eine ausgesprochene Laufruhe versprechen. Außerdem werden bestimmte Fahrsituationen, wie beispielsweise Fahrten im Kreisverkehr, gut erkannt, damit dann keine Zylinderabschaltung erfolgt.