Unterwegs mit Winterbereifung

In diesen Ländern führt das Fahren ohne Winterreifen zu großem Ärger

16.12.13

In einigen EU-Mitgliedstaaten gilt die Winterreifenpflicht nicht nur bei Schnee und Eis. Autofahrer sollten daher ihre Bereifung rechtzeitig anpassen.

 
In einigen EU-Staaten gilt eine strikte Winterreifenpflicht © panthermedia.net/Ying Feng JohanssonIn einigen EU-Staaten gilt eine strikte Winterreifenpflicht

Als vor drei Jahren die Winterreifenpflicht eingeführt wurde, kam es zu einem regelrechten Ansturm bei den Reifenhändlern. Dabei ist die deutsche Winterreifenpflicht vergleichsweise harmlos formuliert, denn niemand ist dazu verpflichtet, während der kalten Wintermonate durchweg mit Winterbereifung zu fahren. Vielmehr gilt es darauf zu achten, dass die Bereifung stets den Straßenverhältnissen angemessen ist. Wenn Straßen von Schnee und Eis bedeckt sind, bleibt keine andere Wahl, als mit Winterreifen zu fahren.

Verstöße gegen diese Verordnung können Kraftfahrer teuer zu stehen kommen. Die Gesetzeshüter sind dazu berechtigt, Bußgelder zu verhängen, sollten Fahrzeuge mit unangemessener Bereifung unterwegs sein. Werden sie in einen Unfall verwickelt, drohen nicht nur ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Versicherer seine Leistungen einschränkt. Im schlimmsten Fall werden die Kosten eines Kaskoschadens nicht übernommen, sodass der Versicherungsnehmer auf ihnen sitzen bleibt.

Winterreifenpflicht gibt es auch im Ausland

Eine einheitliche europäische Winterreifenpflicht gibt es nicht. Allerdings bedeutet dies nicht, dass Winterreifen nur in Deutschland ein Thema spielen. Ganz im Gegenteil: Wie der ADAC mitgeteilt hat, gibt es einige Länder, in denen deutlich striktere Regeln gelten. In Ländern wie Österreich und Luxemburg gilt eine ähnliche Regelung wie in Deutschland.

Deutlich striktere Regeln gelten in Italien. In einigen Regionen des Landes ist das Fahren mit Winterbereifung prinzipiell vorgeschrieben – wo dies der Fall ist, lässt sich über die Beschilderung an den Straßen erkennen. Nur in Tschechien gibt es eine noch strengere Regelung: Dort gelten Winterreifen im Zeitraum vom 1. November bis zum 31. März auf sämtlichen Straßen als verpflichtend.

Verstöße können teuer werden

Ähnlich wie in Deutschland können die Gesetzeshüter im Ausland Strafen verhängen, sollten Kraftfahrer ohne angemessene Bereifung unterwegs sein. Allerdings fallen die Strafen zum Teil deutlich höher aus. Deshalb sollten Autofahrer auch kein Risiko eingehen und sich im Vorfeld über die geltenden Vorschriften informieren.

Am besten sind diejenigen dran, die gar nicht erst mit Sommerreifen losfahren, sondern ohnehin auf eine gute Winterbereifung setzen. Auf diese Weise ist es möglich, sämtlichem Ärger aus dem Weg zu gehen – wobei zu berücksichtigen ist, dass es Länder gibt, die auf bestimmten Strecken sogar die Nutzung von Schneeketten vorschreiben.

   

Weitere Nachrichten