Bessere Sicht bei Dunkelheit

LED Scheinwerfer des Audi A8 versprechen optimale Sicht bei Nachtfahrten

31.10.13

Bei Dunkelheit kann entgegen kommende Fahrzeuge arg blenden. Audi hat LED Scheinwerfer entwickelt, über die sich der Gegenverkehr sicherlich freut.

 
LED Scheinwerfer im Audi A8 für optimale Sicht bei Dunkelheit © Audi AGLED Scheinwerfer im Audi A8 für optimale Sicht bei Dunkelheit

Der Sommer geht in den Herbst über, was sich nicht nur am Wetter, sondern auch an der Dämmerung bemerkbar macht. Es wird nämlich wieder früher dunkel und zugleich auch deutlich schneller dunkel. Für Kraftfahrer stellt diese eine deutliche Veränderung dar. Sie müssen wieder häufiger mit Licht fahren.

Für die meisten Autofahrer ist dies nichts Besonderes, sie setzen sich einfach in ihre Fahrzeuge und schalten dann das Abblendlicht ein. Allerdings sind die Folgen der früher eintretenden Dunkelheit deutlich weit reichender. So kommt es zum Beispiel häufiger vor, dass der Gegenverkehr ebenfalls mit Licht fährt – und genau dieses Licht kann unter Umständen blenden, weshalb auch das Risiko im Straßenverkehr zunimmt.

Blendendes Gegenlicht ist gefährlich

Die Auswirkungen des Blendlichts werden gerne unterschätzt. Vielen Kraftfahrern ist gar nicht bewusst, dass sie zwar nur kurz geblendet werden, in der Zeit aber dennoch beachtliche Strecken zurücklegen und daher das Verkehrsgeschehen nicht gut verfolgen können. Das damit einhergehende Unfallrisiko darf deshalb nicht unterschätzt werden.

Am geringsten ist die Blendwirkung, wenn sich die Fahrer im Gegenverkehr korrekt verhalten. Wichtig ist vor allem rechtzeitiges Abblenden, damit es nicht zur extremen Blendung kommt. Gleichzeitig haben die Autoscheinwerfer richtig eingestellt zu sein. Sollte diese falsch eingestellt sein, können sie unter Umständen auch bei Abblendlicht noch stark blenden.

Dank LED Scheinwerfern besser sehen

Die Entwickler von Audi haben sich mit dieser Thematik beschäftigt und schlussendlich eine neue Scheinwerfertechnologie entwickelt. Entstanden sind die so genannten LED-Matrixscheinwerfer, die sich besonders präzise regulieren lassen. Ein optisches System erfasst unter anderem den Straßenverlauf sowie den Gegenverkehr, um die Beleuchtung jederzeit anzupassen. Damit kein Blenden des Gegenverkehrs erfolgt, werden ausgewählte LEDs der Scheinwerfer automatisch gedimmt.

Dieses System verspricht jeweils eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn – und zwar bei maximalem Komfort. Der Fahrer kann mit eingeschaltetem Fernlicht unterwegs sein und muss selbst nicht mehr abblenden: Das System reguliert die Scheinwerfer fortlaufend. Zumal die Scheinwerfer auch als Kurvenlichter arbeiten und somit zusätzlich zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr beitragen. Erhältlich ist das neue System vorerst im Audi A8, dem Flaggschiff der Ingolstädter.

   

Weitere Nachrichten