Automobilmuseum
Mercedes-Benz Museum mit Besucherrekord im vergangenen Jahr
Mehr als 700.000 Besucher haben 2011 das Mercedes-Benz Museum besucht. Dieses Jahr setzt man auf eine Sonderausstellung zum Jubiläum des Mercedes-Benz SL.
Die Mehrheit der deutschen Autohersteller kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Lauf der Jahrzehnte wurden die unterschiedlichsten Trends durchlaufen und dementsprechend auf die verschiedensten Fahrzeugmodelle gefertigt. Die Hersteller sind sehr stolz auf ihre Geschichte, weshalb die meisten von ihnen sogar eigene Museen besitzen.
Mercedes-Benz ist selbstverständlich keine Ausnahme. Der Autohersteller verfügt bereits seit langer Zeit über ein eigenes Automobilmuseum. Mittlerweile genießt das Mercedes-Benz Museum einen sehr hohen Bekanntheitsgrad, was nicht verwundert. Im Jahr 2006 wurde ein neues Gebäude fertig gestellt und bezogen. Schon allein wegen seiner modernen Architektur ist das Museum in aller Welt bekannt.
Neuer Besucherrekord in 2011
Das Mercedes-Benz Museum erfreut sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit. Von Jahr zu Jahr kann man auf wachsende Besucherzahlen blicken. Auch im vergangenen Jahr ist es wieder gelungen, den bestehenden Besucherrekord zu brechen. Wie Daimler mitgeteilt hat, wurde, das Museum in 2011 von rund 701.000 Personen besucht.
Auffällig ist der hohe Anteil an internationalen Museumsbesucher. Gerade weil die Marke Mercedes-Benz weltweit bekannt und außerdem sehr beliebt ist, lassen es sich viele Ausländer nicht nehmen, das Museum bei ihren Deutschlandaufenthalten zu besuchen. Die Mehrheit der Besucher stammt zwar aus dem Inland, doch gleich nach Deutschland folgt China. Der Zulauf an Besuchern aus China hat laut Daimler in den letzten Jahren deutlich angezogen. Aber auch aus den USA, Frankreich und der Schweiz zieht es viele Personen in das Mercedes-Benz Museum.
Die Besucherzahlen sollen weiter steigen
Die Museumleitung möchte sich auf den bisherigen Erfolgen nicht ausruhen. Damit das Automobilmuseum auch in Zukunft einen starken Zulauf erfährt, hält man am bisherigen Konzept fest. Dies sieht unter anderem vor, dass geführte Touren angeboten werden – und das in bis zu zehn unterschiedlichen Sprachen.
Außerdem spielen Sonderausstellungen eine wichtige Rolle. Zum 60. Jubiläum des Mercedes-Benz SL wird es in diesem Jahr eine Sonderausstellung geben. Sie wird ausführlich über die Geschichte des SL informieren und alle Modelle aufzeigen. Neben den historischen Modellen wird neue SL ebenfalls zu sehen sein. Die Sonderausstellung beginnt am 24. Januar und dauert bis zum 2. September an.