Elektromobilität
Unternehmen müssen bei Elektroautos den Anfang machen
Elektrofahrzeuge gelten als vergleichsweise kostspielig, weshalb sich Privatpersonen zurückhalten. Hersteller müssen sich auf Unternehmen konzentrieren.
Im Bereich der Elektrofahrzeuge hat sich eine ganze Menge getan. Dies gilt besonders für die Anzahl an Fahrzeugen, die sich auf dem Markt befinden oder demnächst auf den Markt kommen. Mittlerweile arbeiten die meisten Autohersteller an Elektrofahrzeugen, sodass Interessenten auf eine immer größer werdende Auswahl blicken können. Zugleich werden die Fahrzeuge aus technischer Sicht immer besser. Vor allem Leistung und Reichweite haben deutlich zugelegt.
Dennoch ist die Zurückhaltung bei den Autokäufern sehr groß. Vor allem Privatpersonen halten sich bei den Elektrofahrzeugen zurück. Anstatt auf den Elektroantrieb zu setzen, entscheiden sie sich bewusst für Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor. Verwunderlich ist dies nicht, schließlich sind Elektrofahrzeuge nicht nur neu, sondern auch vergleichsweise kostspielig. Die Anschaffungskosten liegen sehr hoch, weshalb bewusst auf den konventionellen Antrieb gesetzt wird. Außerdem wünschen sich die privaten Autofahrer mehr Reichweite. Selbst wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird, stehen manchmal Langstreckenfahrten an – und dann können Elektrofahrzeuge zum Problem werden.
Die Hersteller müssen sich auf Unternehmenskunden konzentrieren
Damit der Markt mit Elektrofahrzeugen in Schwung kommt, müssen sich die Autohersteller auf das Geschäft mit den Unternehmenskunden konzentrieren. Nur auf diese Weise scheint es möglich zu sein, den Elektroantrieb fest zu etablieren und somit Vertrauen in die neuen Technologien zu schaffen.
Gleich mehrere Gründe sprechen dafür, dass Unternehmen den Anfang machen müssen. Hierzu zählt vor allem das Einsatzgebiet. Viele Unternehmen setzen Fahrzeuge ein, die ausschließlich auf Kurzstrecken gefahren werden – dementsprechend stellt die verkürzte Reichweite kein Problem dar. Außerdem haben Unternehmen andere finanzielle Mittel und können den Fahrzeugkauf leichter stemmen.
Ford mit Auszeichnung für den Transit Connect Electric
Im Übrigen müssen Elektrofahrzeuge nicht auf den Bereich klassischer Pkw beschränkt sein. Für Unternehmen kann es interessant sein, kleinere Nutzfahrzeuge anzuschaffen, die mit Elektroantrieben ausgestattet sind. Ein Beispiel ist der Ford Transit Connect Electric. Das leichte Nutzfahrzeug bezieht seine Energie ausschließlich aus Batterien und fährt somit emissionsfrei.
Der leichte Transporter hat die Jury des Öko Globe überzeugt. Ford wurde mit dem Umweltpreis ausgezeichnet, weil der Ford Transit Connect nicht nur nachhaltig ist, sondern auch in Serie produziert wird und somit für jeden Interessenten erhältlich ist.