Keine Angst vor hohen Kosten beim Zweitwagen Cabriolet

Mit dem eigenen Cabrio in den Frühsommer starten

17.05.13

Ein Cabrio muss als Zweitwagen nicht teuer sein. Das richtige Gebrauchtfahrzeug in Verbindung mit der günstigen Versicherung schont die Haushaltskasse.

 
Cabrio als günstigen Zweitwagen fahren © panthermedia.net/dmbakerCabrio als günstigen Zweitwagen fahren

Sollte sich das Wetter nicht schon bald grundlegend ändern, ist der Frühling fast Geschichte und der Winter könnte fast nahtlos in den Frühsommer übergehen. Ein Cabrio würde dann eine umso größere Freude bereiten: Wenn das Wetter mit der Sonne geizt, möchte man die wenigen Sonnentage umso mehr genießen. Infolge ist das Cabrio die beste Wahl. Mit einem solchen Auto kann man sich am Sonnenschein auch unterwegs erfreuen.

Zahlreiche Autofahrer müssen bestehen, dass sie sehr gerne ein eigenes Cabriolet besitzen würden, wegen der Kosten jedoch stets davon abgesehen haben. Cabrios genießen nämlich den Ruf, vergleichsweise kostspielige Fahrzeuge zu sein. Allerdings muss dies nicht zwingend zutreffen, wer bei der Fahrzeugwahl richtig vorgeht und außerdem auch bei Kfz-Versicherung und Zulassung die richtige Wahl trifft, braucht hohe Kosten nicht zu fürchten.

Per Klassiker zum günstigen Fahrzeug

Neue Cabrios können in der Anschaffung tatsächlich sehr kostspielig sein. Allerdings geht es auch anders. Es gibt Fahrzeuge, die zwar schon ein wenig älter sind, aber dennoch einen großen Charme mit sich bringen. Vor allem ältere Cabrio-Modelle des VW Golf oder auch das Saab 9-3 Cabrio verkörpern eine gute Wahl.

Sofern man sich ein wenig am Gebrauchtwagenmarkt umsieht und die Schlechtwetterphase nutzt, bietet sich die Chance, entsprechende Fahrzeuge sehr günstig zu erstehen. Gerade auf den Autobörsen im Web stößt man auf eine große Auswahl an Fahrzeugen, viele Cabrios werden derzeit immer noch preiswert angeboten. Allerdings sollte man sich beeilen. Erfahrungsgemäß ziehen die Preise an, sobald sich das Wetter bessert. Wer ein eigenes Cabrio besitzen möchte, schlägt besser jetzt als mitten im Sommer zu.

Mit Kfz-Versicherung und Zulassung sparen

Die weiteren Kosten, die durch Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer entstehen, bleiben ebenfalls überschaubar, sofern auf die richtige Vorgehensweise gesetzt wird. Durch Wahl eines günstigen Versicherers ist es möglich, die Versicherungskosten gering zu halten. Auf Versicherungsseiten können Interessenten sich nach günstigen Tarifen erkundigen und außerdem bieten viele Versicherer die Möglichkeit, Wechselkennzeichen zu nutzen.

Auch die saisonale Zulassung mittels Saisonkennzeichen ist eine Maßnahme, die niedrigere Unterhaltskosten verspricht. Wer sein Cabrio als Zweitwagen anschafft, kann häufig auf eine Zulassung von April bis Oktober setzen. Hierdurch fallen ganze fünf Monate im Jahr weg, die wiederum zu einer deutlichen Entlastung führen. Versicherungsbeitrag und Kfz-Steuer werden dadurch maßgeblich gesenkt.

   

Weitere Nachrichten