Kosten der Fahrzeugwartung senken
Preisbewusste Autobesitzer kaufen Autoersatzteile online
Beim Verkauf von Ersatzteilen langen die Kfz-Werkstätten kräftig zu. Wer seine Autoersatzteile über das Internet kauft, spart eine Menge Geld.
Autos sind im Unterhalt ganz schön teuer. Bereits Kfz-Versicherung und Steuer können für eine stattliche Belastung der Haushaltskasse sorgen. Jedes Jahr werden stolze Beträge fällig, die man erst einmal aufwenden muss. Hinzu kommt der Kraftstoffverbrauch, der vor allem bei älteren Fahrzeugmodellen oft hoch bemessen ist.
Dies sind jedoch nicht die einzigen Kosten, die Fahrzeuge langfristig hervorrufen. Ein ganz wichtiger Kostenfaktor, der gerne übersehen wird, ist die Wartung. Von Zeit zu Zeit müssen bestimmte Kfz-Komponenten gewechselt werden. Ein typisches Beispiel sind die Reifen: Wenn das Reifenprofil nicht mehr ausreichend bemessen ist, gilt es neue Reifen zu kaufen und zu montieren.
Hohe Kosten bei der Inspektion
Es sind nicht nur die Reifen, die gelegentlich gewechselt werden müssen. Wer schon einmal seinen Pkw zur großen Inspektion in eine Vertragswerkstatt gebracht hat, wird mit Sicherheit wissen, was gemeint ist. Dort werden beispielsweise Zahnriemen gewechselt und die Bremsen erneuert. All diese Fahrzeugteile sind nicht immer günstig und die Arbeitskosten treiben den Rechnungsbetrag zusätzlich in die Höhe.
In Anbetracht dieser hohen Kosten überrascht es nicht, dass einige Autofahrer zur Aufnahme von Krediten gezwungen sind, um Werkstattrechnungen zu bezahlen. Selbst bei Kleinigkeiten werden oft Beträge fällig, die sich auf mehrere hundert Euro belaufen. So mancher Autobesitzer lässt daher die Wartung aus, was jedoch schlecht ist. Denn auf Bremsen und Co muss einfach Verlass sein.
Ersatzteile online kaufen und sparen
Es geht aber auch anders. Zunehmend mehr Autobesitzer kaufen ihre Ersatzteile online, um dadurch bares Geld zu sparen. Wer zum Beispiel die Bremsen, bzw. deren Ersatzteile erneuern möchte, muss nicht zwingend die Vertragswerkstatt aufsuchen. Mittlerweile gibt es Onlineshops, wie zum Beispiel den Shop von http://www.parts2go.de, die hochwertige Kfz-Ersatzteile zum niedrigen Preis liefern. Der Preisvorteil ist in den meisten Fällen groß bemessen, sodass eine schöne Ersparnis lockt.
Natürlich muss man sich in der Lage befinden, die Teile dann auch selbst am Fahrzeug zu verbauen – oder es gilt zumindest jemanden zu kennen, der sich auskennt und einem bei der Fahrzeugwartung hilft. Die Beschaffung von Werkzeugen ist hingegen das kleinere Problem. In immer mehr Städten stößt man auf so genannte Do-it-yourself Werkstätten. Dort kann man Hebebühnen mitsamt einer großen Auswahl an Werkzeugen meist stundenweise sehr günstig mieten.
Weitere Nachrichten
- ADAC spricht sich bewusst gegen Gesundheitschecks für Senioren aus
- Beim Kindersitz darf nicht der Preis entscheiden
- Das Autodach der Zukunft ist transparent, kann leuchten und erzeugt Strom
- Kraftfahrer dürfen Herbstgefahren auf den Straßen nicht unterschätzen
- Daimler schickt den Elektro-Smart in Serie