Rückhaltevorrichtung für Kinder
Beim Kindersitz darf nicht der Preis entscheiden
Gute Kindersitze versprechen ein hohes Maß an Sicherheit. Tests helfen dabei, einen sicheren Sitz zu finden, der außerdem beim Preis überzeugt.
Selbst wenn sich Eltern sehr intensiv mit dem Thema Babyausstattung beschäftigen und sich schon vor der Geburt des ersten Kindes mit entsprechenden Artikeln eindecken, so werden meist immer ein paar Dinge vergessen. Dies gilt besonders für den Auto-Kindersitz. Bei der Baby-Erstausstattung wird zumeist an Babysachen rund um das Wickeln gedacht. An Autofahrten denken viele Eltern zunächst nicht.
Auch die Kosten schrecken einige Eltern davon ab, Kindersitze anzuschaffen. Die guten Modelle können stattliche Preise aufweisen. Deshalb wird oft abgewartet – wobei es letztlich aber nur eine Frage der Zeit ist, bis man das Baby im Auto mitnehmen möchte. Dann führt kein Weg an einem Kindersitz vorbei.
Sicherheit ist das entscheidende Auswahlkriterium
Im Fachhandel stoßen Eltern auf eine große Auswahl verschiedenster Kindersitze. Besonders auffällig sind die unterschiedlichen Preise. Das Spektrum ist immens groß. Weil einige Modell sehr kostspielig sind, überrascht es kein bisschen, dass viele Eltern den Kauf eines günstigen Modells bevorzugen.
Jedoch sollte niemals außer Acht gelassen werden, dass die Sicherheit des Babys am allerwichtigsten ist. Daher wäre es falsch, einen Kindersitz nur wegen seines niedrigen Preises zu kaufen. Eltern sind deshalb gut damit beraten, sich auch bei den Markenprodukten umzusehen.
Per Test zum passenden Kindersitz
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mehr über die Sicherheit zu erfahren, die einzelne Kindersitze versprechen. Einige Modelle sind zum Beispiel mit Gütesiegeln ausgezeichnet. Allerdings geht aus den Siegeln häufig nicht hervor, wie ein gutes Abschneiden erzielt wurde. Besser ist es daher, die Ergebnisse aktueller Tests zu studieren oder sich im Fachhandel zumindest nach entsprechenden Ergebnissen zu erkunden.
Im Übrigen müssen hochwertige Kindersitze, die eine hohe Sicherheit für das Kind versprechen, gar nicht immer teuer sein. Auch im mittleren Preissegment finden sich einige Modelle wieder, die sich in Tests hervorragend geschlagen haben. Eltern müssen daher nicht zwangsläufig hohe Beträge beim Kauf von Kindersitzen ausgeben. Zumal man sich das Geld zurückholen kann: Wenn der Kindersitz nicht mehr benötigt wird, kann er immer noch im Bekanntenkreis an andere Eltern weiterverkauft werden.