Autokauf

Ford setzt beim Neuwagenverkauf auf das iPad

15.08.11

In den Ford Autohäusern wird die Beratung beim Neuwagenkauf interaktiv. Autoverkäufer setzen das iPad ein, um Fahrzeugkonfigurationen zu veranschaulichen.

 
Ford setzt bei der Verkaufsberatung auf das iPad © Ford-Werke GmbHFord setzt bei der Verkaufsberatung auf das iPad

Beim Neuwagenkauf geht es um eine Menge Geld. Viele Autokäufer nehmen sogar extra einen Kredit auf, um sich den Traum vom neuen Auto erfüllen zu können. Dementsprechend stellen sie hohe Erwartungen, die unter anderem auch die Beratung im Autohaus betreffen. Es werden Beratungen gewünscht, die keine Fragen offen lassen. Beim Autokauf geht es nämlich längst nicht nur darum, das Fahrzeug zu einem möglichst niedrigen Preis zu erwerben. Zunehmend mehr Käufer möchten über die wichtigsten Fahrzeugtechnologien exakt Bescheid wissen.

Doch nicht in jedem Autohaus ist solch eine Beratung zugänglich. Es kommt durchaus vor, dass Kaufinteressenten das Autohaus verlassen, ohne einen Kaufvertrag unterschrieben zu haben. Die Schuld liegt oftmals beim Autoverkäufer: Er hat den Kunden nicht kompetent beraten, sodass dieser nun einen anderen Autohändler aufsucht.

Ford setzt beim Autoverkauf auf visuelle Veranschaulichung

Im Hause Ford möchte man derartige Vorkommnisse unbedingt vermeiden, weshalb die Entscheidung getroffen wurde, bei der Verkaufsberatung auf eine visuelle Veranschaulichung zu setzen. Das Prinzip ist simpel: Die Autoverkäufer haben ein iPad zur Hand, mit dessen Hilfe sie verschiedene Dinge rund um das jeweilige Fahrzeug aufzeigen können.

Mit dem Einsatz des iPads schlägt Ford gleich zwei Fliegen mit nur einer Klappe. Zum einen ist es möglich, neue Technologien visuell darzustellen, damit sie der Interessent leichter versteht. Zum anderen kann die Veranschaulichung direkt am Ausstellungsfahrzeug erfolgen, schließlich kann der Verkäufer den Tablet Computer überall mit hinnehmen.

Konfigurationsvarianten direkt am Fahrzeug durchspielen

Die App, die Ford auf seinen iPads einsetzt, ist besonders vielseitig ausgelegt. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Veranschaulichung ausgewählter Technologien. Der Kaufinteressent kann direkt auf dem Display erkennen, wie Schlüsseltechnologien funktionieren und welche Vorteile sie ihm bieten.

Ein anderer wesentlicher Bestandteil der App ist die Möglichkeit der direkten Fahrzeugkonfiguration. Im Grunde beinhaltet die App einen klassischen Autokonfigurator. Der Verkäufer kann dem Kunden direkt am Fahrzeug zeigen, wie dieses in Verbindung mit anderen Lackfarben oder Felgen aussehen würde. Besonders der Verkauf von Sonderzubehör dürfte sich dadurch wesentlich leichter gestalten.

   

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