Fahrzeugpflege

So wird das Cabrio optimal auf den Frühling vorbereitet

17.03.12

Bevor es mit dem Cabrio auf die Straße geht und das Verdeck geöffnet wird, ist erst einmal Fahrzeugpflege angesagt. Erfahren Sie, worauf es ankommt.

 
Sorgenfrei mit dem Cabrio in den Frühling fahren © TÜV SÜDSorgenfrei mit dem Cabrio in den Frühling fahren

Mit dem Frühling kommen wieder die Cabrios aus der Garage. So mancher Cabriobesitzer kann es nämlich kaum erwarten, bis die Sonne scheint und dann endlich mit offenem Verdeck gefahren werden kann. Allerdings gilt es nichts zu überstürzen. Vor der ersten Fahrt sollten zunächst einmal ein paar Checks am Fahrzeug vorgenommen sowie gegebenenfalls auch einige Pflegemaßnahmen durchgeführt werden.

Die Winterpause ist nämlich nicht zu unterschätzen. Selbst wenn das Fahrzeug mehrere Monate lang gut behütet in der Garage steht, sollte man genau hinsehen. Es gibt gleich ein paar Schwachstellen, die zu beachten sind. Sofern man sich Zeit für diesen Check nimmt, ist einem erfolgreichen Start in die Cabriosaison nichts entgegenzusetzen.

Die Kfz-Technik muss funktionieren

Der Frühlingscheck bei einem Cabrio unterscheidet sich nicht vom Check anderer Fahrzeuge, abgesehen davon, dass zusätzlich das Verdeck kontrolliert werden sollte. Zunächst gilt es die eigentliche Funktionalität zu checken und grundlegende Checks vorzunehmen, wie beispielsweise die Überprüfung des Reifendrucks oder Kontrolle des Ölstands. Diese Maßnahmen sollen garantieren, dass man sich mit dem Fahrzeug sicher im Straßenverkehr bewegen kann.

Laut den Experten für Verkehrssicherheit des TÜV SÜD ist es außerdem ratsam, unbedingt das Fahrzeuglicht zu überprüfen. Weil die Tage wieder heller werden, stellt man gar nicht immer unmittelbar fest, wenn Fehler an der Fahrzeugbeleuchtung vorliegen. Ein Besuch in der Werkstatt oder alternativ beim TÜV erlaubt es, einen Lichttest zu machen.

Aufgepasst beim Verdeck

Besondere Achtung gilt dem Cabrioverdeck. Prinzipiell gelten die heutigen Verdecks als äußerst belastbar, weshalb sie gut durch den Winter kommen. Dennoch empfiehlt es sich, genauer hinzusehen. Vor allem Dichtungen sollten überprüft werden, schließlich möchte man nicht, dass Feuchtigkeit in das Fahrzeug gerät. Abschmieren sollte man Dichtungen jedoch nur, wenn man genau weiß, welche Mittel verwendet werden dürfen. Die heutigen Dichtungen gelten als äußerst sensibel, weshalb eine korrekte Behandlung wichtig ist.

Auch der Autobatterie sollte ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit gewidmet werden. Gerade für den Betrieb der Verdecksteuerung wird sie stark beansprucht – selbst bei laufendem Motor. Dementsprechend kann es unter Umständen empfehlenswert sein, die Batterie erst einmal zu laden.

   

Weitere Nachrichten