Stahlfelgen
Stahlfelgen sind die güstige und stabile Alternative zu LM-Felgen
Leichtmetallfelgen sind gerade im Winter gefährdet. Daher empfiehlt sich bei der Winterbereifung der Einsatz der unempfindlicheren Stahlfelgen.
Stahlfelgen gibt es in den verschiedensten Größen und für die unterschiedlichsten Fahrzeuge. Dabei gibt es neben den Standardfelgen auch noch teure individuell auf den Einsatzbereich abgestimmte Felgen. Stahlfelgen haben gegenüber Leichtmetallfelgen einige Vor- und Nachteile. Stahlfelgen sind gerade im Winter erste Wahl, da sie resistenter gegen das auf den Strassen vom Winterdienst eingesetzte Streusalz und nicht wie Leichtmetallfelgen gern mal korrodieren. Sie haben auch eindeutig einen Preisvorteil gegenüber den edleren Leichtmetallfelgen, der wegen der höheren Material- und Herstellungskosten entsteht.
Nicht umsonst liefern die meisten Automobilhersteller ihre Fahrzeuge mit Stahlfelgen aus. Ein weiterer Vorteil der Stahlfelgen ist ihre Robustheit. Sie vertragen eher mal einen Bordsteinkontakt. Ihre Lebensdauer entspricht, bei pfleglicher Behandlung und regelmäßiger Pflege, oft dem des Fahrzeuges. Ihre Nachteile liegen im Bereich Ästhetik. Leichtmetallfelgen sind in diesem Bereich meist deutlich überlegen, was unter anderem an ihrer Oberflächenbeschaffenheit liegt. Der einzige wirklich relevante Grund für den Einsatz von Leichtmetallfelgen ist ihr geringeres Gewicht und die dadurch reduzierte ungefederte Masse.
Was mit dieser ungefederten Masse gemeint ist leicht erklärt. Alle Teile, die unterhalb des Stossdämpfersystems liegen sind ungefedert. Dazu gehören, neben den Felgen und den Reifen, die Bremsscheiben oder Bremstrommeln, die Bremszange und Teile der Aufhängung. Ebenfalls Bestandteil der ungefederten Masse sind die Antriebswelle sowie die entsprechenden Lager. Diese ungefederte Masse ist entscheiden für den Federungskomfort und die Straßenhaftung des Fahrzeugs. Je geringer die ungefederte Masse, desto besser und schneller können die Stossdämpfer Stöße absorbieren. Und je schneller die Absorption der Stöße, umso mehr Kontakt hat der Reifen zur Strasse. Dieses Prinzip beruht auf einfachen physikalischen Gesetzen.
Gerade für hohe Geschwindigkeiten gibt es spezielle Stahlfelgen, die für diesen Einsatzbereich optimiert sind. Die so genannten Centerline-Felgen bestehen aus polierten Edelstahl und verteilen ihre Masse in einer Ebene. Dies führt zur Minimierung von Unwuchten, die, gerade bei hohen Geschwindigkeiten, enorme Kräfte entstehen lassen können. Diese Kräfte können im schlimmsten Fall für den Abriss des Kontakts zwischen Reifen und Strasse führen.