Günstig tanken
Tankstelle erst am Abend anfahren und dadurch sparen
Preisbewusste Kraftfahrer sollten erst am Abend tanken. Wie eine aktuelle Auswertung von Kraftstoffpreisen des ADAC zeigt, ist der Sprit dann günstiger.
Alles in allem können Autofahrer dieses Jahr über die Entwicklung der Kraftstoffpreise nicht klagen. Im Verlauf des Jahres sind die Preise nämlich leicht aber dafür kontinuierlich zurückgegangen. Superkraftstoff ist kostet ungefähr so viel wie vor zwei Jahren. Aus Sicht einiger Kraftfahrer mag der Sprit zwar nicht günstig sein, allerdings gab es Zeiten, in denen er deutlich teurer gewesen ist.
Andererseits besteht ein deutliche Sparpotential. Wie diverse Auswertungen belegen, sind Kraftfahrer gut damit beraten, die Kraftstoffpreise der einzelnen Tankstellen miteinander zu vergleichen. Wer nämlich gut vergleicht und sich für die richtige Tankstelle entscheidet, kann eine beachtenswerte Ersparnis erzielen.
Auf den Zeitpunkt des Tankens kommt es an
Nicht nur die Wahl der Tankstelle entscheidet darüber, welche Kosten am Ende entstehen. Der ADAC erfasst die Kraftstoffpreise an deutschen Tankstellen bereits seit vielen Jahren. Wie Europas größter Automobilclub nun mitgeteilt hat, ist den Überwachern aufgefallen, dass auch die Uhrzeit des Tankens einen Einfluss darauf nimmt, wie viel der Sprit kostet.
Derzeit verhält es sich so, dass Tanken am frühen Morgen bestraft wird. Wer zu dieser Zeit zur Zapfpistole greift, muss vergleichsweise tief in die Tasche langen: Morgens sind die Kraftstoffe am teuersten. Im Verlauf des Tages gehen sie dann zurück, gegen den späten Nachmittag und am Abend sind sie am günstigsten. Clevere Autofahrer, die ihre Fahrzeuge möglichst günstig betanken möchten, sollten deshalb möglichst zu später Stunde bzw. am Abend zur Zapfpistole greifen.
Kraftstoffpreise auf dem Smartphone vergleichen
Nach wir vor gibt zahlreiche Kraftfahrer, die beim Tanken sparen möchten, gleichzeitig aber keine Lust darauf haben, die Preise einzelner Tankstellen miteinander zu vergleichen. Dabei kommt es hier weiterhin drauf: Es genügt nicht, einfach nur am Abend zu tanken. Ein Preisvergleich der Kraftstoffpreise gilt weiterhin als unverzichtbar, um die gegebenen Möglichkeiten vollständig auszunutzen.
Glücklicherweise ist es möglich, den Vergleich der Kraftstoffpreise maßgeblich zu vereinfachen, indem kurzerhand zum Smartphone gegriffen wird. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an kostenfreien Apps, die Preisabfragen innerhalb einzelner Regionen ermöglichen und somit große Unterstützung bei der Suche nach günstigen Tankstellen liefern.