Winter
Wetter der letzten Wintertage nicht unterschätzen
Obwohl sich der Winter seinem Ende nähert, sollten Kraftfahrer umsichtig fahren. Wegen der niedrigen Temperaturen herrschen keine optimalen Bedingungen vor.
In diesem Jahr konnte der Winter nicht gerade viele Anhänger finden. Dies ist kein Wunder, schließlich hat das Winterwetter immer wieder für Überraschungen gesorgt. Man denke nur an den extrem späten Winterbeginn. Zu Zeiten, in denen die Alpenpässe sonst schon längst gesperrt sind, waren immer noch Fahrten durch die Alpen möglich.
Jetzt gegen Ende des Winters ist die Situation eine vollkommen andere. Während viele Menschen sehnsüchtig auf ein mildes Frühlingswetter hoffen, schlägt der Winter noch einmal so richtig zu. Schon seit Wochen befinden sich die Temperaturen in zahlreichen Regionen durchgehend im Minusbereich. Hinzu kommen immer wieder Schneefälle. Es scheint, als ob der Winter einfach nicht verschwinden möchte.
Vorsicht im Straßenverkehr bei winterlichen Wetterverhältnissen
Zumindest theoretisch steht der Frühling bereits vor der Tür. So mancher Kraftfahrer wird daher unvorsichtig. Die Wetter- und Straßenbedingungen werden unterschätzt, was äußerst riskant sein kann. Der TÜV SÜD hat deshalb auf die aktuelle Situation hingewiesen: Kraftfahrer sollten jeden Tag mit Bedacht in ihre Fahrzeuge steigen. Die Fahrweise muss an die Wetterbedingungen angepasst werden, damit sicheres Reisen möglich ist.
Was besonders häufig unterschätzt wird, sind die niedrigen Temperaturen. Weil es je nach Region bereits seit vielen Wochen kalt ist, sind die Straßen trocken. Die Kälte hat die Straßen getrocknet, was zum schnelleren Fahren verleitet. Jedoch darf man sich nicht täuschen lassen. Aufgrund der Minustemperaturen kann es jederzeit vorkommen, dass man eisglatten Stellen begegnet. Wenn beispielsweise Tauwasser auf die Fahrbahn gelangt und dort wieder festfriert, wird es für die Verkehrsteilnehmer gefährlich.
Eine angepasste Fahrweise ist weiterhin sehr wichtig
Solange sich die winterlichen Temperaturen nicht verabschiedet haben, ist weiterhin eine angepasste Fahrweise erforderlich. Besonders das Abstandhalten ist ein ganz wichtiges Thema. Auch wenn sich der Winter seinem Ende zuneigen mag, kann es teilweise noch äußerst kalt sein. Selbst eine gute Winterbereifung verhindert längere Bremswege nicht zwingend. Deshalb sollte immer besonders vorausschauend gefahren und ein ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Im Übrigen sollte laut den Experten des TÜV SÜD auch im Winter an die Umwelt gedacht werden. Zahlreiche Autofahrer lassen die Motoren ihrer Fahrzeuge häufig bei Wartezeiten laufen. Doch sobald klar ist, dass das Fahrzeug für einige Minuten stehen wird, gilt es den Motor abzuschalten. Wegen des Anspringens braucht man sich keine Sorgen zu machen: Die heutigen Motoren kommen mit den niedrigen Temperaturen gut zurecht.