Hybrid-Antrieb

Audi bringt den A8 im nächsten Jahr als Hybrid-Modell

01.09.11

Den Hybrid-Antrieb führt Audi zunächst in der Oberklasse ein. Ab dem nächsten Jahr wird es die Limousine Audi A8 auch als Hybrid-Modell geben.

 
Instrumententafel des Audi A8 hybrid © AUDI AGInstrumententafel des Audi A8 hybrid

Es liegt ungefähr vier Jahre zurück, als die japanischen Autohersteller auf dem europäischen Automarkt mit ihren Hybridfahrzeugen durchstarteten. Viele Automobilexperten zeigten sich regelrecht erschreckt, denn in diese Richtung hatten die deutschen Autohersteller bislang nichts unternommen. Es wurde schon befürchtet, dass sich die Japaner einen Vorsprung erarbeitet haben, der nicht mehr aufzuholen ist.

Relativ schnell kündigten die deutschen Premiumhersteller an, ebenfalls Hybrid-Antriebe entwickeln zu wollen. BMW und Mercedes-Benz waren die ersten, die einen neuen Antrieb ankündigten. Sie hatten ihn gemeinsam entwickelt und dann bei ihren Oberklassemodellen eingeführt. Im Hause Audi hat man sich hingegen mehr Zeit gelassen. Bislang war relativ unklar, wann der Hybrid-Antrieb kommen wird.

Audi setzt auf durchgehendes Spritsparen

Doch nun haben die Ingolstädter über ihre Hybrid-Pläne informiert und ihr erstes Oberklassefahrzeug mit Hybrid-Antrieb angekündigt. Hierbei handelt es sich um den Audi A8, der bereits am dem nächsten Jahr in Verbindung mit einem entsprechenden Antrieb geordert werden kann.

Audi hat die Hybrid-Version des A8 bewusst als sparsames Modell ausgelegt, damit sich der integrierte Elektroanbietrieb auch beim Tanken bemerkbar macht. Die Basis bildet ein 2.0 TFSI Aggregat, das 211 PS leistet. Es wurde um einen 54 PS starken Elektromotor ergänzt. Gemeinsam können die Aggregate eine kurzfristige Leistung von 245 PS entwickeln – dies reicht aus, um den Wagen in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Rein elektrisches Fahren ist möglich

Bei der Entwicklung haben die Audi Ingenieure darauf geachtet, dass die Vorzüge des Elektromotors vollständig ausgenutzt werden können. Dementsprechend ist es möglich, kürzere Strecken rein elektrisch zurückzulegen. Der Audi A8 hybrid kann mit dem Elektromotor bis zu 100 km/h schnell fahren und dabei eine Strecke von bis zu 3 Kilometern zurücklegen.

Dem Fahrer stehen in der Achtstufen-tiptronic verschiedene Modi zur Auswahl. So ist beispielsweise eine sehr sportliche Fahrweise wählbar, sollte es auf den Kraftstoffverbrauch nicht so sehr ankommen. Der Elektromotor wird dann je nach Fahrsituation auch als Booster hinzugeschaltet. Wer sich für den sparsamen Modus entscheidet und auch eine entsprechende Fahrweise an den Tag legt, kann die geräumige Limousine mit einem Verbrauch von weniger als 6,4 Litern fahren.

   

Weitere Nachrichten