Autokauf
Wie sich ein Kreditvergleich beim Autokauf bezahlt macht
Es lohnt sich häufig, frühzeitig durch einen Kreditvergleich den passenden Kreditanbieter für seinen Autokauf kennenzulernen.
Für die meisten Käufer eines Neu- oder Gebrauchtwagens ist es praktisch, direkt das Finanzierungsangebot des Vertragshändlers auszuwählen. Oft wird dieses nicht die besten Kreditkonditionen bieten, so dass Sie über die Laufzeit hinweg einen vergleichsweise teuren Kredit abbezahlen. Es lohnt deshalb, frühzeitig durch einen Vergleich bessere Kreditanbieter kennenzulernen, die Ihnen den Autokauf erleichtern werden.
Preisanstieg machen kluge Finanzierung notwendig
Die Preise für Verbraucher entwickeln sich im Jahr 2022 in fast allen Lebensbereichen nur in eine Richtung. Selbst für den Kauf eines Gebrauchtwagens ist bei den meisten Händlern mehr Geld hinzulegen, um mobil zu bleiben.
In anderen Fällen haben größere Autokonzerne bereits angekündigt, die Preise für Neuwagen zu erhöhen. Dies schließt eine günstige Finanzierung durch spezielle Angebote und Aktionen einzelner Vertragshändler nicht aus. Wer den günstigen Moment für ein "Schnäppchen" auf dem Automarkt verpasst hat, wird umso mehr über eine kluge Finanzierung nachdenken müssen.
Mit höheren Autopreisen steigt leider nicht die persönliche Kreditwürdigkeit. Hier gilt es entweder, kleine Brötchen zu backen und sich vielleicht doch nicht das absolute Wunschverkauf zu kaufen. Die Alternative: Es wird ein guter Kreditanbieter gefunden, mit dem der geplante Kauf seriös finanzierbar ist. Dieser wird sich nur in den seltensten Fällen direkt beim Vertragshändler finden lassen.
Klaren Rahmen für die Kreditfinanzierung festlegen
Während einzelne Händler mit einem festen Kreditpartner zusammenarbeiten, lässt sich durch einen Vergleich der Gesamtüberblick über den Kreditmarkt gewinnen. Hier ist es ratsam, vergleichsweise schnell zu handeln. Nachdem die USA den Leitzins im Mai 2022 angehoben haben, ist eine entsprechende Entwicklung in der EU für den Sommer nicht unwahrscheinlich. Dies bedeutet, dass auch die Kreditzinsen minimal anziehen dürften.
All dies schließt nicht aus, ein gutes und günstiges Kreditangebot für eine Autofinanzierung finden zu können. Wichtig ist, sich mehr denn je Zeit für den Kreditvergleich zu nehmen und auf einen starken Kreditpartner zu vertrauen. Hierbei haben Anbieter online aufgrund schlanker Strukturen in ihrer Verwaltung oft einen Vorteil gegenüber klassischen Hausbanken.
Varianten der Finanzierung kennen und verstehen
Ob Neu- oder Gebrauchtwagen, es muss nicht der klassische Kreditabschluss mit monatlichen Kreditraten sein. Banken und Autohändler kennen gleichermaßen die finanzielle Situation vieler Haushalte und bieten Varianten der vertrauten Finanzierung an. Mit den Besonderheiten bei einer Vario-Finanzierung lässt sich beispielsweise ein Auto als Leasing-Konzept sicher und zu sehr niedrigen Monatsraten finanzieren.
Eine Anzahlung wird bei der Vario-Finanzierung nicht nötig. Der Leasingnehmer gleicht mit seinen Monatsraten lediglich den schleichenden Wertverlust des Kfz aus, der durch die Nutzung entsteht. Endet der Vertrag, kann ein klassischer Autokredit über den verbleibenden Restwert abgeschlossen werden. Auch Alternativen sind denkbar, beispielsweise die Aufgabe des Fahrzeugs und der Abschluss einer neuen Vario-Finanzierung für ein anderes Modell.
Große Unterschiede auch beim Fahrzeugwert
Auf der Suche nach einer sicheren Finanzierung des Fahrzeugs sollte nicht alleine auf die Seite der Kredite geschaut werden. Auch ein Überblick über den Automarkt lohnt, um die Angebote verschiedener Händler im In- und Ausland zu verstehen. Nicht immer wird der Vertragshändler vor Ort die aktuell besten Konditionen für das persönliche Wunschmodell bereithalten.
Importe aus dem Ausland können die Finanzierung genauso erleichtern wie Förderungen, wenn in ein Hybrid- oder vollwertiges E-Modell investiert wird. So lässt sich ein nachhaltiges Fahrgefühl mit einigen Tausend Euro Ersparnis beim Fahrzeugkauf kombinieren.