Winterbereifung
Mit Montage der Winterreichen nicht bis zum ersten Schnee warten
Autofahrer sollten ihre Winterreifen nicht zu spät montieren. Es ist von Vorteil, wenn die Winterbereifung bereits vor dem ersten Schnee montiert ist.
Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen ohne Winterbereifung unterwegs ist, geht gleich mehrere Risiken ein. Man denke nur an die Winterreifenpflicht, die von Bundesverkehrsministerium im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen bzw. bei Eis, Schnee oder Schneematsch nicht mit Winterreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass sich eine unpassende Bereifung maßgeblich auf die Sicherheit auswirkt – nur eine abgestimmte Bereifung verspricht beste Bodenhaftung.
Winterreifen immer rechtzeitig montieren
Zahlreiche Autofahrer lassen ihre Winterreifen erst spät montieren. Häufig erfolgt die Montage erst, wenn bereits der erste Schnee liegt. Allerdings ist dies keine besonders empfehlenswerte Vorgehensweise. Wer beim ersten Schnee noch mit Sommerreifen unterwegs ist – selbst wenn es sich dabei nur um die Fahrt zur Reifenwerkstatt handelt – geht ein unnötiges Risiko ein. Sicherer ist es, bestens auf den Winter bzw. die winterlichen Straßenverhältnisse gewappnet zu sein, weil man die Reifenwerkstatt bereits einige Wochen vorher aufgesucht hat.
Die Gummimischung macht den Unterschied
Unterschiede, die zwischen Sommerreifen und Winterreifen existieren, dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Mit Sommerbereifung sollte man bei Schnee oder Eis nicht unterwegs sein, weil keine Bodenhaftung erreicht werden kann, die man mit Winterreifen erzielt. Grund ist die Gummimischung. Wie der Reifenhersteller Continental mitteilt, verhärtet die Gummimischung von Sommerreifen bereits bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt. Winterreifen sind deutlich weicher, was wiederum bedeutet, dass sich die Reifen besser anpassen und somit einen optimalen Kontakt zur Fahrbahn herstellen können.
Reifenhersteller haben schon früh mit der Reifenproduktion begonnen
Wer sich im vergangenen Jahr mit Winterreifen eindecken wollte, hatte unter Umständen Pech. Besonders Autofahrer, die ihre Reifenhändler erst spät aufgesucht haben, waren häufig betroffen. Aufgrund der Einführung der Winterreifenpflicht, kam es zu einer erhöhten Nachfrage. Damit in diesem Jahr keine ähnliche Situation eintritt, haben die Reifenhersteller schon früh mit der Produktion von Winterreifen begonnen. Wie die Reifenexperten von Continental mitgeteilt haben, wurde mit der Winterreifenproduktion bereits im Mai begonnen.