Allwetterreifen

Der Allwetterreifen anstelle von Sommer- und Winterreifen

Der Allwetterreifen ist die sinnvolle Alternative zu den anstehenden Reifenwechsel, bei Jahreszeitenwechsel. Man spart sich den Wechsel und die Zeit.

 

Der Allwetterreifen ist die Alternative zum Wechsel von Sommer- und Winterreifen. Man spart sich das mühsame Wechseln, wenn man es denn selbst macht, oder die Zeit beim Reifenhändler oder in der Wekstatt. Man muß keinen Termin abmachen. Allwetterreifen sind, wie der Name schon sagt, für jedes Wetter geeignet. Sie bieten für jede Weterlage den nötigen Grip. Bei trocken kaltem Wetter, bei Nässe und Schnee, bei Wärme, bei praktisch jedem Wetter.

Allwetterreifen sind für uns in Europa eigentlich die idealen Reifen für das ganze Jahr. Sie bieten überall und zu jeder Wetterlage die nötige Sicherheit. Experten allerdings schränken die Fähigkeit von Allwetterreifen in höheren Lagen, mit viel Schnee und Eis bzw. in Lagen mit viel Sonne und Hitze sehr deutlich ein. Sie empfehlen dann den Wechsel von Sommer- zu Winterreifen und umgekehrt zu den anstehenden Jahreszeiten. Wiederum andere denken aber, dass man die Allwetterreifen auch in extremen Wetterlagen mit ruhigem Gewissen fahren kann. Hier in Deutschland spalten sich die Lager ebenso.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland viele ganzjährig mit Sommerreifen unterwegs sind und behaupten, sie würden sich sehr sicher fühlen, läßt die Diskusion um Sommer- und Winterreifen eigentlich nur den Schluß zu, den Allweterreifen als das Non-Plus -Ultra zu favorisieren. Mit ihm würden dann überhaupt keine Probleme auftauchen. Dem ist aber nicht so. Menschen, die zum Beispiel in Hochlagen wohnen, wiisen genau, dass sie in der Winterzeit nicht auf den Winterreifen verzichten können. Für sie wäre der Allwetterreifen vielleicht der ideale Reifen für den Sommer. Plötzliche Wintereinbrüche oder im Frühjahr wiederkehrende Schlechtwetterphasen könnten mit dem Allwetterreifen gelöst sein.

Wie dem auch sein. Allwetterreifen sind schon geeignet. Sie haben nur einen Nachteil, bekannterweise haben sie einen etwas größeren Verschleiß, man kann sie in etwa 20-30 tausend Kilometer fahren, je nach Fahrstil, versteht sich. Mit Ihnen ist es auch nicht möglich, Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Das ist natürlich auch wieder ein anderes Thema. Bleibt die Frage, wie die Gesetzgebung die neue Verordnung ab Januar 2007, im Winter Winterreifen fahren zu müssen, den Allwetterreifen bewertet. Wenn dann nur die Profiltiefe als Maßstab gilt, könnte der Allwetterreifen weiterhin die Alternative schlechthin sein. Eine Überlegung ist es wert.