Mehr Sicherheit bei Kompaktfahrzeugen
Autos der Kompaktklasse holen bei Sicherheitssystemen deutlich auf
Fahrzeuge der Oberklasse versprechen die höchste Sicherheit. Allerdings werden Autos der Kompaktklasse sowie Kleinwagen auch immer sicherer.
Eine wachsende Anzahl an Autokäufern entscheidet sich für kompakte Fahrzeuge. Noch nie zuvor wurden in Deutschland so viele Fahrzeuge der Kompaktklasse gekauft. Zudem erfreuen sich Kleinwagen einer ungemein großen Beliebtheit. Meist werden diese Autos als Zweitwagen angeschafft oder von Menschen gekauft, die in der Großstadt leben.
Die steigende Beliebtheit kompakter Automobile ist im wesentlichen auf drei Ursachen zurückzuführen. Zunächst gilt es zu bedenken, dass sie preislich attraktiv sind. Die aktuellen Neuwagen sind äußerst kostspielig. Der Kauf einen kleineren Autos hilft dabei, die Ausgaben zu begrenzen. Außerdem sind kleinere Autos sparsamer. Angesichts der aktuellen Kraftstoffpreise überrascht die gestiegene Nachfrage nicht. Außerdem befindet man sich im Stadtverkehr im Vorteil, besonders bei der Suche nach Parkplätzen.
Früher galten Kleinfahrzeuge als nicht besonders sicher
Trotz ihrer hohen Preissensibilität stellen die Käufer entsprechender Fahrzeuge hohe Anforderungen. Dies trifft besonders für Komfort und Sicherheit zu. In früheren Zeiten waren Kleinfahrzeuge bei weitem nicht so sicher, wie Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse. Doch wegen des gestiegenen Wettbewerbs im Segment der Kleinwagen hat sich dies verändert. In Sachen Sicherheit ist ein moderner Kleinwagen mit den Kleinfahrzeugen von vor 15 Jahren nicht mehr zu vergleichen.
Allerdings bewegen Fahrzeuge der Kompakt- und Oberklassen noch langer nicht auf selber Höhe. Die Oberklasse ist nach wie vor sicherer, dort haben in den vergangenen Jahren vor allem elektronische Assistenten Einzug gehalten und warten mit Features auf, die man bei den meisten Kleinwagen vergeblich sucht.
Nissan mit Sicherheitsschirm in der Kompaktklasse
Im Hause Nissan möchte man dies jedoch ändern. Mit den Modellen Qashqai und Juke bietet der Autohersteller bereits seit einer ganzen Weile seinen so genannten Sicherheitsschirm an. Bei ihm handelt es sich um eine Kombination aus mehreren Sicherheits- und Assistenzsystemen, die gemeinsam eine deutliche Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr versprechen.
Nun wurde der Sicherheitsschirm auch auf die Kompaktklasse übertragen. Mit dem Note bietet Nissan ein neues Fahrzeugmodell an, das moderne Sicherheitstechnologien einer neuen Käuferschicht zugänglich macht. Der Nissan Safety Shield umfasst einen Warner für den toten Winkel, einen Spur-Assistenten sowie ein System zur Erkennung beweglicher Objekte.