Delle im Urlaub

Bei Blechschäden im Ausland richtig vorgehen

30.07.14

Über leichte Blechschäden im Urlaub besser nicht ärgern. Es werden Lösungen vorgestellt, um das Problem ohne großen Aufwand in den Griff zu bekommen.

 
Im dichten Verkehr sind Blechschäden keine Seltenheit © panthermedia.net/Péter GudellaIm dichten Verkehr sind Blechschäden keine Seltenheit

Eigentlich soll ein Urlaub ein gewisses Maß an Erholung versprechen und für gute Stimmung sorgen. Doch manchmal wird das Stimmungsbild getrübt, besonders wenn Beschädigungen am Pkw festzustellen sind. Gerade für deutsche Autobesitzer ist dies ein Problem: Eine Delle oder ein Kratzer am Auto kann schnell dafür sorgen, dass die Laune schwindet.

Leider sind Probleme dieser Art nicht selten. Wer mit seinem Pkw in anderen Ländern unterwegs ist, muss sich auf neue Verkehrsbedingungen einstellen. Eines der besten Beispiele sind die südeuropäischen Länder. Wer schon einmal mit dem Auto im Großstadtverkehr von Städten wie Istanbul, Mailand oder Rom teilgenommen hat, weiß was Sache ist. Dort gelten andere Verkehrsregeln, Beulen und Dellen gehören zur Tagesordnung.

Ein guter Versicherungsschutz macht sich bezahlt

Im Ernstfall befinden sich diejenigen im Vorteil, die über eine gute Kfz-Versicherung verfügen. Es besteht die Möglichkeit, den Schaden der eigenen Versicherung zu melden und somit die Kosten einer späteren Reparatur umzulegen. Allerdings sollte eine genaue Dokumentation erfolgen. Am besten ist es natürlich, wenn der Verursacher bekannt ist und dessen Daten notiert wurden.

Hat sich der Schuldige hingegen aus dem Staub gemacht, ist es empfehlenswert, sich direkt mit dem Versicherer in Verbindung zu setzen. Alle Versicherer haben spezielle Hotlines, über die sie auch aus dem Ausland zu erreichen sind. So lässt sich erfragen, welche Informationen und ggf. Unterlagen es vor Ort zu beschaffen gilt, damit eine Entschädigung gewährleistet ist.

Reparatur in Eigenregie als Alternative

Sofern keine ausreichender Versicherungsschutz besteht, bietet bietet es sich an, den Schaden selbst zu beheben. Viele leichte Unfallschäden lassen sich oft ohne Werkstattbesuch entfernen, was die Kosten der Reparatur erheblich senkt. Der Online-Kauf von Ersatzteilen ist attraktiv, da er einen enormen Kostenvorteil verspricht.

Natürlich sollte dieser Weg nur von Personen eingeschlagen werden, die über ausreichendes handwerkliches Geschick sowie die erforderlichen Werkzeuge verfügen. Wenn es nur an den Werkzeugen mangelt, bietet sich unter Umständen der Besuch einer DIY Werkstatt an. Dort lassen sich Reparaturplätze an Hebebühnen günstig mieten, sodass ein professionelles Arbeiten am Pkw möglich ist.

   

Weitere Nachrichten