Autoverkauf

Zweite Generation der Mercedes-Benz B-Klasse kommt in den Handel

20.09.11

Die B-Klasse von Mercedes-Benz wird durch ein neues Modell abgelöst. Ab November ist das Fahrzeug erhältlich, Bestellungen werden schon entgegen genommen.

 
Die neue Mercedes-Benz B-Klasse © Daimler AGDie neue Mercedes-Benz B-Klasse

Lange Zeit tat sich Mercedes-Benz vergleichsweise schwer damit, die Modellpalette zu erweitern. Zahlreiche Anläufe wurden unternommen, doch nicht immer konnten sich die Fahrzeuge am Markt behaupten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Fahrzeuge, deren Einführung sich zweifelsfrei gelohnt hat. Dies gilt besonders für die Mercedes-Benz B-Klasse, die im Jahr 2005 auf dem deutschen Automobilmarkt eingeführt wurde und sich bis dahin rund 700.000 Mal verkauft hat.

Die Einführung der B-Klasse liegt somit schon sechs Jahre zurück. Im Allgemeinen gilt, dass erfolgreiche Fahrzeugmodelle nach ungefähr sieben Jahren von einem Nachfolgemodell abgelöst werden. An diesem Schema halten die Schwaben fest: Gegen Ende dieses Jahres wird die nächste Generation des Kompaktvans an die Kunden ausgeliefert.

Die B-Klasse wurde grundlegend überarbeitet

Wenn eine neue Modellgeneration eingeführt wird, stellt sich automatisch die Frage, wo die Neuerungen liegen. Zur Mercedes-Benz B-Klasse muss gesagt werden, dass es vergleichsweise viele und zum Teil auch sehr grundlegende Neuerungen gibt. Dies gilt besonders für den Aufbau des Fahrzeugs. Bei der B-Klasse sowie auch bei der A-Klasse setzte man ursprünglich auf die Sandwich-Bauweise, die über einen doppelten und somit erhöhten Fahrzeugboden verfügt. Dieses Konzept wurde wieder verworfen. Dementsprechend wird sich der Sports Tourer auch ganz anderes als sein Vorgänger fahren. Schwerpunkt und Sitzposition liegen tiefer, wodurch die Sportlichkeit gesteigert wird.

Zudem wurden die Motoren überarbeitet. Bei der Motorenentwicklung ist man dem aktuellen Konzept treu geblieben. Die Leistung der Motoren bleibt nahezu unverändert bzw. wurde sie bei einigen Motoren geringfügig erhöht. Zugleich ist es jedoch gelungen, den Kraftstoffverbrauch merklich zu senken und somit die Effizienz der neuen B-Klasse ordentlich zu steigern.

Die Fahrzeugpreise bleiben nahezu unverändert

Wenn ein Automodell von einem Nachfolger abgelöst wird, ändert sich im Regelfall auch der Preis – was letztlich bedeutet, dass Käufer des neuen Modells ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen. Wie Daimler mitteilt, soll der Preis jedoch nahezu unverändert bleiben. Die Preise beginnen bei 26.001,50 Euro – ab diesem Betrag gibt es den B 180 BlueEFFICIENCY, welcher das Einstiegsmodell der Modellreihe verkörpert.

Mit der Auslieferung will Mercedes-Benz noch in diesem Jahr bzw. im November beginnen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass mit einer Bestellung noch abgewartet werden muss. Wer die neue Mercedes-Benz B-Klasse kaufen möchte, kann sie bereits bestellen.

   

Weitere Nachrichten