Schickes Interieur ist sehr gefragt
Belederung liegt bei allen Fahrzeugklassen im Trend
Autokäufer wünschen sich Fahrzeuge, die auch beim Interieur durchweg überzeugen. Besonders Leder wird von Käufern immer häufiger nachgefragt.
Autofahrer verbringen in ihren Fahrzeugen zunehmend mehr Zeit. Im Grunde spielt es keine Rolle, ob jemand weitere Strecken zurücklegen oder sich schlichtweg durch den Stadtverkehr kämpfen muss: Viele Routen sind mittlerweile überlastet, wodurch Staus entstehen. Infolge haben Autofahrer keine andere Wahl, als in ihren Fahrzeugen geduldig auszuharren und zu hoffen, dass es möglichst bald wieder weiter geht.
Diese Entwicklung beeinflusst auch die Anforderungen, die an moderne Fahrzeuge gestellt werden. Gerade diejenigen, die viel Zeit im Auto verbringen, legen Wert auf Komfort und daher auch auf ein schönes Interieur. Überraschend ist dies nicht: Wenn man im Auto warten muss, möchte man sich darin wenigsten wohl fühlen.
Komfort ist in allen Fahrzeugklassen gefragt
Laut dem Automobilzulieferer Johnson Controls steigen die Ansprüche der Autofahrer in allen Fahrzeugklassen. Die Zeiten, in denen Kleinfahrzeuge einfach nur preiswert sein mussten, sind längst vorbei. Zunehmend mehr Berufstätige entscheiden sich bewusst für Kleinfahrzeuge, weil sie mit diesen Autos besser und vor allem auch kostengünstiger durch den Stadtverkehr kommen. Außerdem leisten sie auf diese Weise ihren persönlichen Beitrag zum Umweltschutz.
Allerdings sollen auch die Kleinwagen gut ausgestattet sein. Das Interieur soll eine schöne Atmosphäre schaffen. Eine gute Audioanlage sowie eine Klimaanlage gelten ebenfalls als unverzichtbar, schließlich möchte man sich im Auto möglichst wohl fühlen. Hierbei darf es keine Rolle spielen, welcher Klasse das Fahrzeug zugeordnet werden kann. Die Ansprüche sind generell sehr gestiegen.
Die Lederausstattung ist stark im Kommen
Zur Aufwertung des Interieurs setzen die Autohersteller zunehmend auf Leder. Die Belederung ist ein neuer Trend: Früher fast ausschließlich Luxuslimousinen und Fahrzeuge der Oberklasse entsprechend ausgestattet. Doch mittlerweile ist die Belederung auch in der Mittelklasse und Kompaktklasse zu finden. Selbst bei den Kleinwagen ist sie immer häufiger anzutreffen.
Die Experten von Johnson Controls rechnen mit einem starken Wachstum in diesem Segment. Gerade in den unteren Fahrzeugklassen wird die Belederung stark an Bedeutung gewinnen. Allerdings kommt gar nicht überall echtes Leder zum Einsatz: Imitate sind günstiger und oftmals auch wesentlich leichter zu pflegen.