Starke Nachfrage bei Premiumautos

China wird langfristig zum wichtigsten Markt für Premiumfahrzeuge

11.03.13

Die Nachfrage nach Autos in China zieht von Jahr zu Jahr an. Besonders die Premiummarken sind beliebt und werden in Zukunft noch stärker nachfragt.

 
Chinesen können sich immer größere Autos leisten © panthermedia.net/Leung Cho PanChinesen können sich immer größere Autos leisten

Es ist noch gar nicht so lange her, als sich zahlreiche Autohersteller gut überlegten, ob sie tatsächlich nach China expandieren möchten. Vor rund einem Jahrzehnt war der Automobilmarkt in China noch längst nicht so groß. Viele Bürger konnten sich westliche Autos überhaupt nicht leisten und zudem mussten die Autohersteller enorme bürokratische Hürden meistern. Zumal es häufig nicht genügte, die Autos nur zu exportieren. Vielen Ortes verlangte man eine lokale Produktion.

Mittlerweile sind etliche Hersteller froh darüber, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Grund ist die enorme wirtschaftliche Entwicklung des bevölkerungsreichsten Landes. In den letzten Jahren sind viele Chinesen sehr wohlhabend geworden und befinden sich nun in der Lage, ordentlich zu konsumieren. Da Autos in China zu den wichtigsten Statussymbolen zählen, sind die Kaufinteressenten nicht geizig.

Deutsche Autohersteller profitieren vom Autoboom in China

Besonders die deutschen Premiumhersteller konnten von dieser Entwicklung profitieren. Im Grunde haben alle Premiumhersteller aus Deutschland in den letzten Jahren enorme Wachstumssteigerungen verzeichnet. Große Teile der Gesamtproduktion werden in Asien abgesetzt, insbesondere in China.

Noch gelten die USA als der wichtigste Markt für Premiumfahrzeuge. Die Automobilexperten der Managementberatung McKinsey & Company haben die Märkte für Premiumautos analysiert und sind dabei zu Ergebnis gekommen, dass die USA in vergleichsweise kurzer Zeit vom Thron gestoßen werden. Bis 2020 soll sich China zum weltgrößten Markt für Premiumautos entwickeln.

Premiumauto trotz niedrigem Einkommen

Interessant ist ein Blick auf die Einkommen chinesischer Haushalte, die Premiumfahrzeuge kaufen. Etliche Chinesen, die Premiummarken fahren, verdienen im Vergleich zu den Haushalten in Deutschland relativ bescheiden. Die Haushaltseinkommen liegen bei mindestens 26.000 Euro. Für chinesische Verhältnisse ist solch ein Einkommen jedoch schon hoch bemessen. Weil Autos einen sehr hohen Status genießen, werden stattliche Teile des Einkommens für den Autokauf aufgewendet.

Trotz des starken Wachstums ist der Absatz von Premiumautos in China kein Selbstläufer. Bisher werden die Premiumfahrzeuge in ungefähr 100 Städten verkauft. Laut McKinsey wird die relevante Käuferschicht schon bald in deutlich mehr chinesischen Städten ansässig sein. Bis 2020 soll ihre Anzahl auf ca. 300 Städte anwachsen, was für die Autohersteller bedeutet, ihre Vertriebsnetze anpassen zu müssen.

   

Weitere Nachrichten