In eine günstigere Autoversicherung wechseln
Kfz-Versicherungen sind jetzt günstiger als im Sommer
Gegen Ende des Jahres sinken die Haftpflichtprämien, wodurch Kfz-Versicherungen günstiger werden. Ein Wechsel verspricht daher eine schöne Ersparnis.
Im November werben die Versicherer besonders intensiv für ihre Kfz-Versicherungstarife. Es wird um die so genannten Versicherungswechsler geworben: Wer seine Autoversicherung bis zum Stichtag bzw. bis zum 30. November kündigt, ist zum Wechsel berechtigt, sodass er ab dem ersten Januar neu versichert ist.
Allerdings ist die Zurückhaltung der Fahrzeughalter groß. Jedes Jahr wechseln lediglich rund sechs Prozent der Fahrzeughalter die Kfz-Versicherung. Grund ist die Annahme, ein Wechsel würde sich finanziell kaum bemerkbar machen. Außerdem haben die Versicherungsbeiträge in den letzten Jahren deutlich angezogen. Nach mehreren Jahren des Preiskampfes, der Kfz-Versicherungen immer günstiger gemacht hat, ist nun eine gegenteilige Entwicklung festzustellen.
Per Wechsel zum niedrigeren Beitrag
Dennoch würde es sich für zahlreiche Fahrzeugbesitzer lohnen, die Autoversicherung zu wechseln. Es ist nämlich nicht so, dass die Versicherungsbeiträge das ganze Jahr über gleich hoch bemessen sind. Vor allem im Sommer sind Versicherungen vergleichsweise teuer. Grund ist die bewusste Tarif- und Konditionsgestaltung der Versicherer. Gegen Ende des Jahres bietet sich ihnen die Chance, Wechselkunden zu gewinnen. Zu diesem Zweck machen sie ihre Tarife günstiger.
Wer sein Auto im Sommer versichert hat, zahlt womöglich einen relativ hohen Beitrag. Dementsprechend sollte geprüft werden, ob sich jetzt die Chance bietet, in einen günstigeren Tarif zu wechseln und somit eine schöne Entlastung der Haushaltskasse zu erzielen. Zumal die Suche nach einem preiswerten Kfz-Versicherungstarif ganz leicht ist. Mit dem Tarifrechner von Check24.de vergleichen Kraftfahrer die große Mehrheit am Markt angebotenen Versicherungstarife und werden schnell fündig.
Bis zu 25 Prozent bei der Haftpflichtprämie sparen
So mancher Fahrzeughalter mag nun denken, dass sich ein Wechsel für ihn nicht lohnt. Allerdings darf man sich nicht täuschen lassen: Gerade im Oktober und im November senken etliche Versicherer ihre Haftpflichtprämien. Teilweise sind Senkungen von bis zu 25 Prozent zu erkennen. Dementsprechend lockt ein stattliches Sparpotential.
Im Übrigen gilt dies nicht nur für Haftpflichttarife. Auch wenn man sein Auto per Kaskotarif versichert hat, kann sich ein Wechsel lohnen. Schließlich ist auch in der Vollkaskoversicherung ein Haftpflichtschutz enthalten.