Sportwagen
Dieser Audi lässt jeden anderen Kombi hinter sich
Kombis müssen nicht schwer und träge sein. Der neue Audi RS4 Avant ist ein richtiger Sportwagen, der Laderaum und sowie Menge Fahrspaß verspricht.
Es ist schon lange nicht mehr so, dass Kombis als schwere und zugleich träge Fahrzeuge gelten. Die Autohersteller haben längst reagiert und bieten mittlerweile ordentlich motorisierte Kombis an. Nicht selten gelangen schwere Dieselaggregate zum Einsatz, die ordentlich Leistung versprechen – ganz nach dem Wunsch vieler Außendienstler, die mit ihren Kombis schnell unterwegs sein möchten.
Doch Kombi ist nicht gleich Kombi. Audi hat schon mehrfach Avant-Modelle – Avant ist bei Audi die Bezeichnung für Kombi – auf den Markt gebracht, die äußerst sportlich sind. Die Krönung der Sportlichkeit bei den Kombis verkörperte der Audi RS4 Avant. Nun geht dieses Fahrzeugmodell mit der dritten Auflage erneut an den Start.
Ein Kombi mit brachialer Motorleistung
Im Wesentlichen zeichnet sich der Audi RS4 Avant durch zwei besondere Eigenschaften aus. Da wäre zunächst einmal das Design. Zwar wirkt der RS4 Avant sportlicher als die anderen Avant-Modelle, aber nichts desto trotz handelt es sich um einen Kombi, dem man seine Leistung nicht gleich ansieht. Man könnte auch vom Wolf im Schafspelz sprechen. Des Weiteren haben die Ingolstädter ihren RS4 Avant mit einem brachialen V8 Aggregat ausgestattet. Der 4,2 Liter Motor kann eine Leistung von bis zu 450 PS entwickeln.
Dank der hohen Leistung schafft es der Kombi, den Sprit von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden zu bewältigen. Somit handelt es sich um einen richtigen Sportwagen, der es mit den meisten anderen Fahrzeugen aufnehmen kann. Zugleich überrascht der Avant auch noch mit permanentem Allrad-Antrieb: So wird die Kraft jederzeit optimal auf die Fahrbahn gebracht.
Kein Auto für den normalen Handelsvertreter
Die Kombination aus leistungsstarkem Motor und Allradantrieb führt verständlicherweise zu einem gewissen Kraftstoffverbrauch. Wie Audi angibt, kommt der RS4 Avant auf einen Durchschnittverbrauch von rund elf Litern. Doch sollte man das Auto ein weniger sportlicher fahren, dürfte der Verbrauchswert deutlich anziehen.
Im Übrigen hat dieser Sportwagen auch seinen Preis. Er soll ab Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen und dann einen Grundpreis von 76.600 Euro haben. Bei einem solch hohen Anschaffungspreis und des erhöhten Verbrauchs ist der RS4 Avant nicht gerade ein typisches Auto für Handelsvertreter. Besserverdiener, die ein sehr sportliches Auto mit großem Raumangebot suchen, dürften in diesem Fall die Zielgruppe sein.