Elektromobilität in der Praxis
Hohe Sommertemperaturen verringern Reichweite von Elektroautos
Die Sommerhitze macht sich bei der Reichweite von Elektrofahrzeugen bemerkbar. Dennoch wären die Fahrzeuge für zahlreiche Personen bestens geeignet.
Zahlreiche Kraftfahrer stehen der Elektromobilität sehr skeptisch gegenüber. Wie Untersuchungen zeigen, beruht die Skepsis vor allem auf der Angst vor Neuem sowie auf falschen Vorannahmen. Sobald die Elektroautos getestet werden, ist die Situation eine andere: Die meisten Tester räumen ein, dass sie gegenüber anderen Fahrzeugen kaum einen Unterschied feststellen. Die Umgewöhnung ist eine Sache von wenigen Minuten.
Ein paar Nachteile bringen die Elektrofahrzeuge aber dennoch mit sich. Am größten ist immer noch das Reichweitenproblem: Mit einem Elektrofahrzeug kann man nicht ohne weiteres einmal quer durch die Bundesrepublik fahren. Die Akkukapazität ist stark begrenzt und erlaubt am Ende eine Reichweite, die je nach Fahrzeug zwischen ungefähr 90 und 150 Kilometern liegt.
Hitze beeinträchtigt die Reichweite
Mittlerweile gibt es mehrere Tests, welche die Reichweitenangaben der Autohersteller bestätigen. Die Tester des ADAC wollten in Erfahrung bringen, ob die Reichweitenangaben auch bei Sommerhitze zutreffen – denn Hitze ist ein gewisses Problem für Akkus: Sie verringert die Leistungsfähigkeit und somit auch die Reichweite.
Im Praxistest wurde genau dieses Problem bestätigt. Die Experten vom ADAC machten sich mit vier aktuellen Elektrofahrzeugen bei hohen sommmerlichen Temperaturen auf den Weg, um die Reichweiten zu messen. Hierbei bestätigte sich der Verdacht: Die Sommerhitze geht an den Akkus nicht spurlos vorüber. Die Reichweite wird verkürzt. Wie enorm der Reichweitenverlust ausfällt, ist von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell ganz verschieden. Im Test reichten die Einbußen bei der Reichweite von sechs bis 22 Prozent.
Klimaanlage kostet zusätzliche Reichweite
Die Sommerhitze kann aber nicht nur dem Akku, sondern auch dem Fahrer zusetzen. Infolge wird bei sommerlichen Temperaturen gerne die Klimaanlage aktiviert. Infolge verkürzt sich die Reichweite zusätzlich. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass eine aktivierte Klimaanlage rund zehn Prozent an Reichweite kostet.
Trotz dieser Einschnitte sind Elektrofahrzeuge dennoch für zahlreiche Autofahrer interessant. Besonders diejenigen, die fast ausschließlich in der Stadt unterwegs sind, können enorm profitieren. Dasselbe gilt für Pendler, denn selbst mit verkürzter Reichweite dürfte fast jeder Pendler problemlos an seinen Arbeitsplatz und danach auch wieder nach Hause fahren können.