Tipps zur Autoversicherung

Kfz-Versicherung – worauf muss man achten?

14.03.13

Wer eine Kfz-Versicherung abschließt, sollte sich die Wahl des passenden Angebots nicht zu leicht machen und auf ein paar ganz bestimmte Dinge achten.

 
Wertvolle Tipps rund um Ihre Autoversicherung © panthermedia.net/Jürgen FälchleWertvolle Tipps rund um Ihre Autoversicherung

In diesem Zusammenhang hier einige Tipps:

Das Kleingedruckte sollte beachtet werden

Eine Kfz-Versicherung ist wichtig. Wer im Internet noch immer auf der Suche nach einer passenden Police ist, kann eine entsprechende KFZ-Haftpflicht auf rv24.de finden oder einen der zahlreichen Vergleichsrechner etwaiger Portale in Anspruch nehmen. Hat man dort aber eine potenziell passende Versicherung ausgemacht, sollte man trotzdem die entsprechenden Vertragskonditionen noch einmal ganz genau studieren.

Dabei ist – wie bei jeder Versicherung – vor allem das Kleingedruckte zu beachten. Der Anhang mancher Versicherungspolice ist stark verklausuliert. Wer also eine entsprechende Kfz-Versicherung abschließt, sollte unbedingt darauf achten, dass alle nötigen Bestandteile im Vertrag festgehalten wurden. Wichtig ist zum Beispiel das Folgende:

Das sollte in der Police enthalten sein

Im Idealfall beträgt die im Vertrag festgesetzte Deckungssumme der Kfz-Haftpflichtversicherung 100 Millionen Euro. Fernerhin muss der potenzielle Versicherungsnehmer tunlichst darauf achten, dass die Versicherung auch wirklich auf der ganzen Welt Geltung hat. Studiert man den Vertrag, sollte zudem ausgeschlossen werden, dass man mit seiner Unterschrift weitestgehend die „grobe Fahrlässigkeit“ vom Versicherungsschutz ausschließt, da wir natürlich auch dann, wenn wir durch Fahrlässigkeit einen Unfall verursachen, von der Versicherung zur Deckung des Schadens eine bestimmte Summe erhalten möchten.

Ebenfalls Bestandteil des Vertrages muss der „Abzug neu für alt“ sein. In der besagten Klausel ist in der Police festgehalten, dass der Versicherer auch bei Verschleißteilen die volle Summe der Kosten trägt und nicht das Alter des Fahrzeugs berücksichtigt. Ist man sich unsicher, ob der Vertrag wirklich alle wichtigen Faktoren abdeckt und zu den eigenen Ansprüchen passt, sollte man ihn einem Fachmann zur Prüfung vorlegen!

   

Weitere Nachrichten